Dreierpack für Stürmer Manuel Mughetto

Giesinger Derby geht an die Amateur-Löwen

Kampfspiel: Sportclub gegen Amateur-Löwen. Foto: Seeler

Kampfspiel: Sportclub gegen Amateur-Löwen. Foto: Seeler

München/Giesing · Im Kreisklasse-Derby zwischen dem Sportclub München von 1951 und dem TSV 1860 München III gingen die Punkte auf der Sportanlage an der Agilolfingerstraße an die Gäste. Rund 150 Zuschauer sahen eine außerordentlich intensive Partie mit zahlreichen Torgelegenheiten auf beiden Seiten, die am Ende die Obergiesinger mit 4:2 (0:1) für sich entschieden. Einen Sahnetag erwischte Manuel Mughetto. Der flinke Stürmer war von der Sportclub-Defensive nie in den Griff zu kriegen und sicherte sich nach internationalem Reglement einen Hattrick.

Die erste Großchance im Spiel bot sich Hannes Ottmann, als er frei vor Sechzigs Schlussmann Adiouma Sow aufgetaucht war, aber seinen Abschluss knapp verzog. Mehr Schussglück hatten auf der Gegenseite die Amateur-Löwen nach zehn Minuten. Eine Flanke des laufstarken Wutichai Entenmann konnte die Defensive des Sportclubs nicht weit genug klären – im Rückraum lauerte Mughetto, der mit einem Dropkick Torhüter Daniel Schardt zum 0:1 überwand. Die Untergiesinger erspielten sich in der Folge leichte Feldvorteile. Immer wieder landeten Freistöße aus dem Halbfeld gefährlich im Strafraum des TSV 1860. Nach einer guten halben Stunde verletzte sich beim SCM ohne gegnerische Einwirkung Benedikt Nagel. Er blieb unglücklich im Kunstrasen hängen und verdrehte sich dabei böse das Knie. Für ihn führte der Weg direkt ins Klinikum. Kurz vor dem Halbzeitpfiff verpasste ein weiteres Mal Ottmann eine dicke Gelegenheit zum Ausgleich.

Nach dem Seitenwechsel nahm die Partie noch einmal entschieden an Fahrt auf. Wieder stand Ottmann im Mittelpunkt. Einen hart getretenen direkten Freistoß des Spielgestalters ließ Sow nach vorne abklatschen, der nachsetzende Bent Mildner staubte zum nicht unverdienten 1:1-Ausgleich ab (55. Min.). Zehn Minuten später holten sich die Gäste ihre Führung zurück. Schiedsrichter Patrick Swolana vom SV Sentilo-Blumenau wollte im Anschluss an einen Freistoß ein regelwidriges Klammern im Strafraum wahr genommen haben. Weil er die Kontrahenten zuvor bereits mehrfach ermahnt hatte, die Hände aus dem Spiel zu lassen, pfiff er Strafstoß. Der SVM protestierte heftig. Mughetto schnappte sich den Ball und verwandelte sicher zum 1:2 (66. Min.).

Die Mannschaft des Sportclub rannte nun mit aller Macht an und erhielt kurz darauf ebenfalls einen Elfmeter zugesprochen. Diesmal soll ein Handspiel vorgelegen haben. Moritz Geiger ließ dem Torhüter keine Abwehrmöglichkeit und traf zum 2:2 (73. Min.). Angestachelt durch den Ausgleich drängten die Untergiesinger in der Schlussviertelstunde auf den Siegtreffer und rückten mit ihrer Hintermannschaft hoch auf. Eine riskante Maßnahme, die nicht ohne Folgen bleiben sollte. Nach einem Ballverlust des SCM in der Vorwärtsbewegung, gelang den Amateur-Löwen ein perfekt herausgespielter Konterangriff, an dessen Ende erneut Mughetto den Schlussmann zum 2:3 überwand (78. Min.). Endgültig entschieden war die Partie kurz darauf. Schardt konnte einen Freistoß nicht festhalten – Löwen-Kapitän Jeffrey Ebert nutzte das Missgeschick aus kurzer Distanz zum 2:4-Endstand (81. Min.).

Auch den anschließenden sportlichen Vergleich zwischen den Reserve-Mannschaften beider Klubs in der A-Klasse entschieden die Gäste für sich. Zwar hatte der Sportclub zur Halbzeit mit 2:0 durch Tore von Rainer Lonau per Strafstoß (6. Min.) und Christian Santer (42. Min.) etwas glücklich die Nase vorn. Doch mit einem regelrechten Sturmlauf nach der Pause drehten die Amateur-Löwen das Spiel. Niklas Anselment verkürzte ebenfalls per Elfmeter auf 1:2 (47. Min.). Kadir Zeybek besorgte den Ausgleich zum 2:2 (58. Min.), ehe ein erzwungenes Eigentor durch Marius Anft (82. Min.) den Gästen den späten Sieg bescherte.

Am kommenden Samstag, den 20. November, empfangen die Amateur-Löwen um 17 Uhr auf der Sportanlage St.-Martin-Straße 35 den Verfolger FC Bosna i Hercegovina München. Die holprig in die Saison gestarteten Gäste ließen mit zuletzt fünf Siegen in Folge aufhorchen und haben in der Tabelle einen Satz nach vorne gemacht. Überragender Spieler bei den Blau-Gelben aus Sendling ist Torjäger Ajdin Karic. Der Edeltechniker kommt in der laufenden Saison bislang auf 15 Treffer. Das Vorspiel bestreiten bereits um 15 Uhr die Reserve-Mannschaften beider Klubs an gleicher Stelle.

(as)

Artikel vom 15.11.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...