Polizei München bittet um Mithilfe

Unterschleißheim · Enkeltrick erfolgreich

Unterschleißheim · Am Dienstag, 15. September, gegen 13.15 Uhr, holte eine Unbekannte in Unterschleißheim Bargeld nach einem vorausgegangenen Enkeltrickbetrug ab. Eine unbekannte Täterin rief, gegen 11 Uhr, eine über 70-jährige Unterschleißheimerin an. Im Telefonat gab sie sich als Enkelin der alten Dame aus. Sie würde gerade beim Notar in Dachau sitzen und Geld für eine Wohnung benötigen.

Überraschende Bitte um Geld? Die Polizei warnt:
Lügen - drängen - ängstigen - das sind Trickbetrug-Methoden

Als die Seniorin ihre Hilfe für die vermeintliche Enkelin anbot, einigte man sich auf einen Bargeldbetrag in Höhe von mehreren 10.000 Euro. Das Bargeld sollte bei der Bank geholt werden, wo jedoch nur ein Anteil ausgezahlt wurde.

Gegen 13.15 Uhr kam es dann am Gartentor der Unterschleißheimerin zu einer Geldübergabe von mehreren 1000 Euro an die Täterin. Eine Stunde später vertraute sich die Seniorin einer Bekannten an, die dann den Notruf der Polizei verständigte. Eine Fahndung führte nicht mehr zum Ergreifen von Tatverdächtigen.

Beschreibung der Täterin:
Ca. 50 Jahre alt, kleiner als 165 cm, südosteuropäisches Erscheinungsbild, kräftig, dunkle kurze Haare; bekleidet mit grauem T-Shirt und einer grauen 3⁄4-Leggins. Sie gab sich als Mitarbeiterin des Notars aus.

Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich zwischen Lohhof und Hollern (Unterschleißheim) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten?

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kriminalfachdezernat 3 -AG Phänomene- Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 17.09.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...