Schmuck und Bargeld von Moosacher Seniorin geklaut

Moosach · Dreiste Trickdiebe unterwegs

München/Moosach · Am Donnerstag, 6. August, erstattete eine über 80-jährige Münchnerin Anzeige bei der Polizeiinspektion 44 (Moosach), da Unbekannte aus ihrer Wohnung Wertgegenstände gestohlen haben.

Die ersten Ermittlungen ergaben, dass die Seniorin am Mittwoch, 5. August, gegen 16.50 Uhr, zu ihrer Wohnung in der Untermenzinger Straße zurückkehrte, wo sie ein unbekannter Mann ansprach. Er gab an, von der Polizei zu sein und dass bei der Dame eingebrochen worden wäre. Weiter wollte er sie in ihre Wohnung begleiten, um mögliche darin befindliche Einbrecher festzunehmen.

Diese Geschichte benutzte der Unbekannte, um sich Zutritt zur Wohnung der Seniorin zu verschaffen. An der Wohnungstür befand sich zudem ein zweiter unbekannter Mann, der sich ebenfalls als Polizist ausgab.

In der Wohnung suchten die falschen Polizeibeamten nach Wertgegenständen, einer von ihnen ließ sich dabei den Safe öffnen. In diesem Verlauf nahmen sie Schmuck und Bargeld in Höhe von mehreren tausend Euro an sich. Einer der beiden wies die Münchnerin an, auf weitere Polizisten zu warten, dann würde sie ihre Wertsachen zurückbekommen. Anschließend verließen beide Täter die Wohnung.

Die Münchner Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen wegen Diebstahls übernommen und vor Ort eine Spurensicherung durchgeführt.

Täterbeschreibung:
Täter 1:

Männlich, ca. 40 Jahre alt, ca. 165 cm groß, kräftige Statur, rundes/volles Gesicht, westeuropäische Erscheinung, normale Gesichtsfarbe, dunkelbraune, kurze, volle Haare, keinen Bart, er sprach Hochdeutsch; keine Brille, ordentliche Kleidung (kein Anzug)
Täter 2:
Männlich, ca. 40 Jahre alt (näheres ist nicht bekannt)

Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Warnhinweis:
Falsche Polizei- oder Kriminalbeamte verwenden fast immer den Trick, es wäre in der Nachbarschaft eingebrochen worden und sie müssten in der Wohnung Geld- bzw. Schmuckaufbewahrungsörtlichkeiten sehen. Vergewissern Sie sich im Zweifelsfall durch einen Rückruf beim Polizeinotruf 110, ob es sich tatsächlich um einen Polizeibeamten handelt, noch bevor Sie einen Unbekannten in Ihre Wohnung einlassen!

Artikel vom 10.08.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...