Falscher Schwiegersohn

Bogenhausen · Rentnerin um Bargeld betrogen

Bogenhausen · Am Mittwoch, 8. Juli, wurde eine 84-jährige Münchnerin, die im Bereich des Prinzregentenplatzes wohnt, von einem unbekannten Mann angerufen. Die Rentnerin glaubte, dabei ihren Schwiegersohn zu erkennen.

Unerwarteter »Besuch«? Überraschender »Anruf«? Die Polizei warnt vor Trick-Betrug
Lügen - drängen - ängstigen - schmeicheln - das sind Methoden, um an Geld und Wertgegenstände gutgläubiger Mitbürger zu gelangen

Der Anrufer gab an, er habe eine Eigentumswohnung gekauft und eine Anzahlung in Höhe von 25.000 Euro geleistet. Nun sei es jedoch zu Zahlungsschwierigkeiten gekommen. Der angebliche Schwiegersohn sitze gerade beim Notar und müsse dort eine Sicherheitsleistung hinterlegen, da ansonsten die Anzahlung verloren gehen würde.

Gegen 11.30 Uhr kam ein angeblicher Bote des Notars vorbei - und die Rentnerin übergab einen fünfstelligen Bargeldbetrag sowie eine geringe Menge an Schmuck.

Täterbeschreibung:

Männlich, ca. 25 Jahre alt, 165 bis 170 cm groß, hatte dunkle Haare, keinen Bart und keine Brille. Er trug ein weiß-blaues Hemd und eine hellblaue Jeans.

Warnhinweis:

Die Kriminalpolizei warnt in diesem Zusammenhang dringend davor, angeblichen Verwandten, die sich lediglich telefonisch melden, für etwaige Investitionen Geldbeträge zur Verfügung zu stellen. Die Angerufenen sollten unbedingt Rücksprache mit Vertrauenspersonen halten bzw. sich direkt an die Polizei wenden.

Artikel vom 14.07.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...