Das Corona-Testzentrum in Unterschleißheim für Ober- und Unterschleißheimer Bürger ist am Volksfestplatz, es können allerdings ausschließlich Personen auf eine Coronavirus-Infektion untersucht werden, wenn ein Arzt dies bei begründeten Verdachtsfällen verordnet hat. Die Feststellung einer ärztlichen Indikation erfolgt durch ein vorheriges telefonisches Gespräch mit dem Hausarzt ohne Praxisbesuch.
Der Landkreis München hatte zuvor die Kommunen um Unterstützung beim Aufbau von Corona-Testzentren vor Ort gebeten. Die Teststationen tragen dazu bei, das örtliche Gesundheitssystem in den einzelnen Arztpraxen zu entlasten und dort eine Ansteckungsgefahr auszuschließen.
Die Ersten Bürgermeister aus Ober- und Unterschleißheim, Christian Kuchlbauer und Christoph Böck, haben sich auf eine gemeinsame Einrichtung verständigt. Das Vorgehen wurde unter Einbindung von Dr. Friedrich Kiener als leitendem Facharzt für diese Teststation entwickelt und abgestimmt.
Die Teststation wird auf dem Volksfestplatz in Unterschleißheim mit Unterstützung des Bayerischen Roten Kreuzes eingerichtet. Hierfür wird ein spezieller Bereich auf dem Platz abgetrennt. Patienten, die durch ihren Hausarzt geschickt werden, gelangen durch eine spezielle Einlasskontrolle, an der ein Sicherheitsdienst bereit steht. Der Test kann direkt im Auto unter Anleitung einer Fachkraft durch den Patienten selbst durchgeführt werden.
Genaue Informationen zum Ablauf erhalten die zu testenden Personen von ihrem Arzt mitgeteilt. Es wird gebeten, das Testzentrum nur mit ärztlicher Verordnung aufzusuchen.