Zauber im Botanischen Garten

Der Frühling ist da!

München · Tulpen und Narzissen sind derzeit die Stars im Botanischen Garten. Tulpen begrüßen die Besucher bereits im Eingangsbereich.

Weiß, hellgelb, gelb, rosa, leuchtend orangerot, dunkelrot und lila leuchten die Blüten aus dem grünen Rasen. Ein Stück weiter im Schmuckhof kommen die Narzissen dazu, die mit ihrem leuchtenden Gelb die Aufmerksamkeit auf sich lenken.

Völlig unumschränkte und alleinige Stars sind Tulpen und Narzissen allerdings nicht. In allen Teilen des Gartens wetteifern weitere Frühjahrsblüher mit ihnen um die Gunst der Besucher.

Im Schmuckhof selbst ist es z.B. die Kaiserkronen-Schachblume (Fritillaria imperialis), die auf aufrechtem Schaft stolz ihre orangefarbenen Blüten trägt. Auch die durch den Frost etwas geschädigten Magnolien (Magnolia x soulangiana) haben sich etwas erholt und zeigen ihre üppigen gedeckt rosafarbenen Blüten. Sehr hübsch ist auch der zur Blüte kommende Wildapfelbaum (Malus cerasifera) im Schmuckhof – Scharlachroter Kirschapfel heißt er auf Deutsch wegen seiner roten, etwa kirschgroßen Früchte, die er später im Jahr trägt.

Bei einem ausgedehnten Spaziergang durch den Garten kann man noch einige blühende Bäume und Sträucher entdecken, so z.B. die leuchtend gelbe Stechpalmen-Mahonie (Mahonia aquifolia), weiß oder rosa blühende Felsenbirnen-Arten (Amelanchier spec.), die leuchtend rot blühende Zierquitte (Chaemomeles spec.) und sogar einige blühende Rhododendrohn, wie z.B. den violett blühenden Rhododendron der Sorte »Azurika« vor dem Café oder im Rhododendronhain selbst den lila blühenden Genetzten Rhododendron (Rhododendron reticulatium), eine Wildart aus Japan, sowie den sehr ansehnlichen üppig rosa blühenden Rhododendron der Sorte »Stadt Essen«.

Unterhalb der Brücke, die vom Arboretum zum Teich führt, finden sich weitere Frühlingsattraktionen: Leuchtend rosa und hellviolette Primeln (Primula rosea – Rosenrote Primel, und Primula denticulata – Gezähnelte Primel) stehen hier in faszinierendem farblichen Gegensatz zu den weißen und grünlich-gelb blühenden Lysichiton-Arten aus Ostasien und Nordamerika. Ihr deutscher Name ist Ostasisatische und Nordamerikanische Scheinkalla. Der Garten ist im April von 9 bis 18 Uhr geöffnet, die Gewächshäuser schließen von 11.45 bis 13 Uhr und abends eine halbe Stunde früher als das Freiland. Der Eintritt in den Botanischen Garten beträgt 2 Euro, ermäßigt 1 Euro.

Der Haupteingang des Botanischen Gartens befindet sich in der Menzinger Straße 65 und ist mit der Tram Linie 17 erreichbar. Der Südeingang ist über den Schlosspark Nymphenburg erreichbar. Info-Tel. 1 78 61-3 10 oder 1 78 61-3 16.

Artikel vom 24.04.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...