Gemeinsam für ein gutes Klima

Kampagne München Cool City jetzt auch am Gasteig

Umweltreferentin Stephanie Jacobs und Max Wagner, Geschäftsführer der Gasteig München GmbH, präsentieren das "blaue C". Foto: Gasteig München GmbH/Andreas Merz

Umweltreferentin Stephanie Jacobs und Max Wagner, Geschäftsführer der Gasteig München GmbH, präsentieren das "blaue C". Foto: Gasteig München GmbH/Andreas Merz

München/Haidhausen · Seit Herbst 2018 macht die Klimaschutzkampagne München Cool City mit zahlreichen Aktionen im Stadtbild auf sich aufmerksam. Ein sichtbar starkes Zeichen der Kampagne sind die großen, blauen C-Buchstaben, die bei den Münchnern für den gemeinsamen Klimaschutz werben. Ein solches schwergewichtiges Monument steht jetzt auch am Gasteig.

Die Kampagne München Cool City, angesiedelt im Referat für Gesundheit und Umwelt und unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dieter Reiter, möchte möglichst vielen Menschen nahebringen, wie wichtig und einfach Klimaschutz ist. Und dass jede und jeder Einzelne einen wichtigen Beitrag für ein lebenswertes München leisten kann. Die großen blauen C von München Cool City sind dabei im wahrsten Sinne des Wortes ein gewichtiges Markenzeichen für den Klimaschutz in München – 3,6 Meter hoch und 2,6 Tonnen schwer. Sie stehen über die kommenden Jahre immer wieder auf prominenten Plätzen, um die Kampagne bei der Stadtbevölkerung bekannter zu machen und auf den Klimaschutz in der Stadt hinzuweisen.

„Die auffälligen blauen Buchstaben im Stadtbild machen neugierig und zeigen, dass Klimaschutz alle angeht, überall möglich und alltagstauglich ist", meint Umweltreferentin Stephanie Jacobs. "Ich freue mich persönlich sehr, dass wir mit der Gasteig München GmbH einen verlässlichen Partner für den Klimaschutz und für eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft haben. Zusammen mit dem Gasteig wollen wir ein starkes Zeichen setzen, um gemeinsam mit der Stadtbevölkerung unser Ziel der Klimaneutralität bis spätestens zum Jahr 2050 in München zu erreichen.“

"Klares Signal und eindeutige Haltung"

„Wir setzen als Standort für den C-Buchstaben ein klares Signal für den Klimaschutz und zeigen damit unsere eindeutige Haltung zu einer nachhaltigen Lebensweise", erklärt Max Wagner, Geschäftsführer der Gasteig München GmbH. "Ich wünsche mir, dass die eindrucksvolle C-Skulptur viele der mehr als 6.000 täglichen Besucher des Gasteig ins Nachdenken bringt und sie dazu motiviert, aktiv das Klima zu schützen. Auch bei der anstehenden Generalsanierung des Gasteig wird der Klimaschutz natürlich eine zentrale Rolle spielen. Allein schon die Modernisierung unserer technischen Anlagen und der Glasfassaden wird die Klimabilanz erheblich verbessern.“

Die Kampagne München Cool City wurde vor dem Hintergrund der Klimaschutzziele, die der Stadtrat im Herbst 2017 beschlossen hat, ins Leben gerufen: Spätestens bis 2050 soll München klimaneutral sein. Die Kampagne des Referats für Gesundheit und Umwelt läuft seit September 2018. Bis zum Ende des Jahres steht das Thema Energie im Mittelpunkt.

Artikel vom 26.10.2019
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