Spielgruppenwechsel als Hemmschuh?

Amateur-Löwen in Abstiegsgefahr

Torschütze in Oberpframmern: Feimi Antemoglou. Foto: Axel Dubelowski

Torschütze in Oberpframmern: Feimi Antemoglou. Foto: Axel Dubelowski

München/Giesing · Vor der Saison wechselten die Amateur-Kicker des TSV die Kreisliga-Spielgruppe, ließen sich von der Stadtgruppe 1 in die Umlandgruppe 3 versetzen. Doch dort läuft es sportlich gar nicht für die Weiß-Blauen. Sie bilden das Tabellenschlusslicht. Fünf Partien haben die Amateur-Löwen in der Vorrunde noch vor der Brust, um die Abwärtsrallye zu stoppen.

Von neun Saisonspielen konnte die Mannschaft von Amateur-Trainer Andreas Kopfmüller und seinem Assistenten Florian Eisenmann nur eines gewinnen (4:3 beim TSV Waldtrudering), eine Partie ging unentschieden aus (2:2 bei SK Srbija München) und sieben Mal schlichen die Weiß-Blauen als Verlierer vom Platz. 28 Gegentore in neun Spielen – mehr als drei pro Partie – sind der schlechteste Defensivwert der Liga. Das liegt nicht an Neuzugang Julius Mennerich. Der talentierte 19-jährige Torwart zählt zusammen mit dem gleich jungen Außenstürmer Daniel Schlömer zu den positiven Erscheinungen in dieser Saison.

»Wir hatten bislang fast nur Auswärtsspiele, die meisten davon auf Naturrasen. Zuhause trainieren und spielen wir auf Kunstrasen. In der Stadt gibt es kaum andere Plätze. Die Umgewöhnung fielen einigen unserer Spieler überraschend schwer. Wir agieren auf Naturrasen noch zu langsam. Wo einfache und direkte Züge angezeigt wären, machen wir die Dinge kompliziert, drehen noch einmal ab, schlagen noch einen Haken, schieben noch einen Querpass und sterben in Schönheit«, fasst Herren-Spielleiter Christian Poschet die sportliche Misere zusammen. »Zudem spielen die Vereine in der Gruppe zum ersten Mal gegen Sechzig und legen dabei alle kämpferisch noch eine Scheibe drauf. Auch das haben einige bei uns unterschätzt. Wir werden aber unsere Punkte noch holen.«

Am Sonntag, 20. Oktober ist der TSV 1860 München III zuhause an der Grünwalder Straße um 18:15 Uhr gegen den Tabellenführer SV Waldperlach am Ball. Die Grün-Weißen aus dem Stadtbezirk 16 waren vergangene Saison aus der Bezirksliga Ost abgestiegen und gelten als Favorit auf den Meistertitel.

(as)

Artikel vom 16.10.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...