Hochklassiges Tennis

Wolffkran Open vom 14. bis 20. Oktober beim TC Ismaning

Der Tscheche Jirí Veselý bezwang in Wimbledon Deutschlands Nummer eins, Alexander Zwerev. Foto re.: Der Karlsruher Yannick Hanfmann gewann das erste ATP Challenger Turnier in Ismaning 2017. Er wird auch diesmal mit am Start sein. F: Juergen Hasenkopf

Der Tscheche Jirí Veselý bezwang in Wimbledon Deutschlands Nummer eins, Alexander Zwerev. Foto re.: Der Karlsruher Yannick Hanfmann gewann das erste ATP Challenger Turnier in Ismaning 2017. Er wird auch diesmal mit am Start sein. F: Juergen Hasenkopf

Ismaning · Vom 14. bis 20. Oktober ist es wieder soweit - die Wolffkran Open auf der Anlage des TC Ismaning (Grünfleckstraße 1) gehen in die nächste Runde. Das Teilnehmerfeld bei dem auf Teppich ausgetragenen Hallenturnier verspricht auch heuer wieder hochklassigen Tennissport.

Zverev-Bezwinger Veselý mit dabei

Für das Einzelturnier haben der amtierende Doppel-Gewinner des ATP250-Turniers in Umag, Robin Haase, sowie der Wolffkran-Open-Sieger aus dem Jahr 2017, Yannick Hanfmann, gemeldet. Außerdem werden die Veranstalter Jirí Veselý begrüßen dürfen, der heuer Alexander Zverev in Runde eins von Wimbledon in die Knie zwingen konnte. Der 26-jährige Veselý erreichte 2015 sein ATP Highest Ranking 35, nach dem Gewinn seines ersten ATP-Titels in Auckland. Der 32-jährige Haase war im Jahr 2012 die Nummer 33 in der ATP-Rangliste, nachdem er in zwei aufeinander folgenden Jahren das Turnier in Kitzbühel gewinnen konnte. Bereits elfmal erreichte Haase das Finale eines ATP-Turniers.

An Rang fünf und sieben der Setzliste stehen zwei deutsche Spieler: Mats Moraing und Yannick Hanfmann, der erste Ismaninger Turniersieger im Jahr 2017. Für Hanfmann war dies der Start in eine erfolgreiche Challenger-Laufbahn – es folgten vier weitere Titel. Allerdings kämpfte der Schützling der TennisBase Oberhaching Ende 2018 mit einer längeren Verletzung.

Mit Daniel Masur, Jeremy Jahn und Benjamin Hassan befinden sich drei weitere deutsche Spieler im Hauptfeld. Masur und Jahn haben schon in den vergangenen Jahren bei den Wolffkran Open aufgeschlagen. Der 24-jährige Hassan besitzt neben der deutschen auch die libanesische Staatsbürgerschaft. Er hat 2019 für den BASF TC Ludwigshafen in der 2. Bundesliga gespielt. Über die Vergabe der Wildcards könnten weitere deutsche Spieler ins Feld kommen.

Mit insgesamt zehn langjährigen Top100-Spielern, einigen vielversprechenden Nachwuchstalenten und den deutschen Lokalmatadoren können sich die Fans und Besucher auch heuer auf ein spannendes Turnier freuen. In Summe ist das Teilnehmerfeld wieder von vielen internationalen jungen Spielern geprägt. 27 Spieler stehen dabei unter den Top 300. Dem 20-jährigen Pavel Kotov und dem 21-jährigen Franzosen Geoffrey Blancaneaux scheinen die Wolffkran Open gut zu gefallen: Beide kamen bereits 2018 nach Ismaning. Spannend bleibt die Frage, ob es 2019 einen neuen Sieger bei den Wolffkran Open geben wird, oder ob Yannick Hanfmann seinen Erfolg wiederholen kann.

Alle weitere Informationen zum Turnier gibt es unter www.wolffkran-open.de Dort können auch Tickets erworben werden.

Artikel vom 09.10.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...