Zum Jubiläum den Neubau eingeweiht

Rudolf-Steiner-Schule Daglfing feierte 40. Geburtstag

Die Rudolf-Steiner-Schule München Daglfing hat mit Musik und Grußworten ihren Neubau eingeweiht. Foto: Schule

Die Rudolf-Steiner-Schule München Daglfing hat mit Musik und Grußworten ihren Neubau eingeweiht. Foto: Schule

Daglfing · Hunderte Schüler, Eltern und Lehrer drängten sich in den Saal des „neuen Schnitzleinhauses“, den neuen Bau der Rudolf-Steiner-Schule München Daglfing. Mit Musik und Grußworten wurde der Neubau eingeweiht.

Der Architekt, der Baukreis der Schule, der Bauherrnvertreter, die Architektinnen, die das Farbkonzept entworfen haben, sowie der Bildhauer und viele andere Mitwirkende waren anwesend.

Hier, wo einst die Gärtnerei des Ehepaares Schnitzlein ihr Grundstück hatte, ist nun der dritte Bau dieser Schule entstanden. Sie bietet eine neue Turnhalle, Oberstufen- und Horträume.

Feierlichkeiten mit Bachs Magnifikat

Danach gingen die Festlichkeiten in der Turnhalle des Altbaus weiter, wo der Chor und das Orchester der Schule Bachs Magnifikat aufführte. Der Saal war schnell voll, zahlreiche Menschen verfolgten das Konzert von draußen durch die geöffneten Fenster. Diese Turnhalle wird schon lange als Saal und Bühne genutzt. Sie soll im nächsten Jahr zu eben dieser Funktion umgebaut werden.

Dem Konzert folgten Führungen durch den Neubau, Kunstausstellungen und Performances ehemaliger Schüler, die die Schule zu einem regelrechten Kunstforum werden ließen. Den Abschluss fand der Abend mit Verköstigung in der Cafeteria und Musik zweier Bands, zu der ausgelassen getanzt und gefeiert wurde.

Als die Schule 1979 gegründet wurde, fand der Unterricht anfangs in provisorischen Pavillons statt. 1981 wurde der Grundstein für den „Altbau“ gelegt, zwischen 2001 und 2004 entstanden die Räume des „Neubaus“ und der Altbau wurde renoviert. Diese Entwicklung nimmt nun mit dem dritten Schulhaus einen Abschluss, so dass die Rudolf-Steiner-Schule seit diesem Herbst in ihrer endgültigen und bereits zu Beginn so geplanten Gestaltung dasteht.

Artikel vom 08.10.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...