Ehrenzeichen des Freistaats

Thomas Angenendt für 25-jährige Dienstzeit im BRK geehrt

Thomas Angenendt (2. von rechts) und die ausgezeichneten Feuerwehrmänner aus Ismaning im Kreis der Gratulanten, darunter Landrat Christoph Göbel (links). Foto: BRK Ismaning

Thomas Angenendt (2. von rechts) und die ausgezeichneten Feuerwehrmänner aus Ismaning im Kreis der Gratulanten, darunter Landrat Christoph Göbel (links). Foto: BRK Ismaning

Ismaning · Im Namen des Bayerischen Staatsministers des Innern, für Sport und Integration, Joachim Herrmann, zeichnete Landrat Christoph Göbel den stellvertretenden Leiter der Bereitschaft Ismaning des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK), Thomas Angenendt für seine 25-jährige aktive Dienstzeit aus.

Landrat Göbel hatte einen würdigen Rahmen gewählt. Er hatte ins Schloss Schleißheim geladen, um die herausragenden Leistungen von insgesamt 173 Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehren sowie der Hilfs- und Rettungsdienste im Landkreis zu würdigen und langjährig aktive Helfer für ihre Verdienste auszuzeichnen.

"Hilfe leisten, wenn Not am Mann ist"

„Sehr viele Menschen sind bereit sich zu engagieren, Hilfe zu leisten, wenn Not am Mann ist und sich für die Gesellschaft einzubringen“, erklärte Göbel zur Eröffnung. „Doch wenn es um langjähriges und dauerhaftes Ehrenamt geht, dann sieht die Sache schon anders aus.“ Umso größer sei ihm das Bedürfnis, sich im Namen des Landkreises und seiner 29 Bürgermeisten bei denen zu bedanken, die sich seit Jahrzehnten 365 Tage im Jahr um die Sicherheit der Menschen kümmern – und das unentgeltlich.

Thomas Angenendt erhielt im Rahmen des Festaktes das Ehrenzeichen am Bande des Freistaates Bayern in Silber für 25-jährige aktive Dienstzeit im Bayerischen Roten Kreuz. In dessen Bereitschaft Ismaning ist er seit 17. Mai 1993 aktives Mitglied. Der gelernte Fachkrankenpfleger und Rettungssanitäter leistet seitdem regelmäßig Sanitätsdienste im Ort und engagiert sich für die Aus- und Fortbildung der Helfer. Heute ist Angenendt stellvertretender Bereitschaftsleiter und insbesondere verantwortlich für die Organisation der Blutspendetermine in Ismaning und Garching.

Bei der erstmals im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung von Freiwilligen Feuerwehren und den im Landkreis tätigen Hilfsorganisationen durchgeführten Ehrungen wurden aus Ismaning zusammen mit Angenendt auch Mitglieder der örtlichen Feuerwehr für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt: Thomas Mayr, Robert Simmeth und Gerhard Simmeth erhielten jeweils das Feuerwehr-Ehrenzeichen für ihre 25-jährige aktive Dienstzeit.

Die bei der Verleihung anwesenden Ismaninger, der Landtagsabgeordnete Nikolaus Kraus (Freie Wähler), die stellvertretende Landrätin Annette Ganssmüller-Maluche (SPD), Bürgermeister Alexander Greulich (SPD), der Kommandant der Feuerwehr, Werner Kastner, und BRK Bereitschaftsleiter Fried Saacke gehörten zu den ersten Gratulanten.

Artikel vom 26.09.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...