Oberbürgermeister begrüßt Mieter im Azubiwohnen

Berg am Laim · "Zukunftweisendes Modell"

Oberbürgermeister Dieter Reiter (links) und Klaus-Michael Dengler, Geschäftsführer der GEWOFAG, begrüßen die Mieter am Innsbrucker Ring. Foto: GEWOFAG

Oberbürgermeister Dieter Reiter (links) und Klaus-Michael Dengler, Geschäftsführer der GEWOFAG, begrüßen die Mieter am Innsbrucker Ring. Foto: GEWOFAG

Berg am Laim · Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter hat kürzlich gemeinsam mit Klaus-Michael Dengler, Geschäftsführer der GEWOFAG, die Mieter im Azubiwohnen-Projekt an der Ecke Innsbrucker Ring/Grafinger Straße willkommen geheißen.

Weitere Artikel zum Thema
Azubiwohnen am Innsbrucker Ring ausgezeichnet
Artikel vom 17.12.2019: Preis für Gewofag-Projekt

München · Es geht voran mit dem Azubi-Wohnen
Artikel vom 13.04.2016: Wegweisendes Pilotprojekt am Innsbrucker Ring startet

Seit April ist das Gebäude mit 91 Azubi-Apartments und 27 weiteren bezahlbaren Wohnungen bezogen. Ein guter Zeitpunkt, das erfolgreiche Pilotprojekt mit Mietern und Nachbarschaft auf der großzügigen Innenhof-Terrasse des markanten Gebäudes zu feiern.

Das sechsgeschossige Gebäude mit einem achtgeschossigen Hochpunkt ist der letzte Baustein der ganzheitlichen Quartiersentwicklung der GEWOFAG rund um den Piusplatz. Die Lärmschutzbebauung mit ihrer prägnanten Metallfassade schirmt die Bestandssiedlung vom Verkehrslärm ab und bietet ruhiges Wohnen in attraktiver Lage. Eine Kinderkrippe, Gewerbeflächen sowie eine Tiefgarage vervollständigen den Neubau.

Oberbürgermeister Dieter Reiter hob die bezahlbaren Azubi-Apartments hervor.„Das Pilotprojekt Azubiwohnen, das die Landeshauptstadt hier mit der GEWOFAG verwirklichen konnte, kommt den in vielen Branchen so dringend gesuchten Azubis zugute, die auf dem Münchner Wohnungsmarkt meist einen schweren Stand haben", sagte er. "Mit diesem zukunftsweisenden Modell unterstützen wir zugleich gerade die kleineren Ausbildungsbetriebe, deren Ausbildungsangebot so noch attraktiver wird.“

„Die Azubis zahlen zwischen 290 und 375 Euro im Monat – inklusive Betriebskosten- und Strompauschale" ergänzte Klaus-Michael Dengler. "Das ist für ein möbliertes Apartment in München mit 21 bis 26 m² ein sehr guter Preis. Der auch deswegen möglich wird, weil die Ausbildungsbetriebe einen eigenen Anteil übernehmen. Wir freuen uns, dass die Landeshauptstadt dieses Pilotprojekt mit der GEWOFAG umsetzen konnte." Ein Folgeprojekt in Neuperlach sei bereits in Planung.

Kooperation mit Kolping-Bildungswerk

Bei der Arbeit vor Ort hat die GEWOFAG einen spezialisierten Kooperationspartner: Das Kolping-Bildungswerk bringt hier seine jahrzehntelange Erfahrung im Jugendwohnen ein. "Die positiven Erfahrungen der ersten Monate zeigen, dass diese neue Form der Kooperation für alle Beteiligten und insbesondere die Bewohner des Hauses von Vorteil ist. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit der GEWOFAG“, meint Alfred Maier, Vorstand des Kolping-Bildungswerkes München und Oberbayern.

Artikel vom 23.09.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...