Benjamin Götz neuer Junglöwen-Ausbilder

»Mit fachlichem Tiefgang«

Neue Runde, neues Glück: Junglöwen vor dem Saisonstart. Archivfoto: Anne Wild

Neue Runde, neues Glück: Junglöwen vor dem Saisonstart. Archivfoto: Anne Wild

München/Giesing · Ende August beginnt für die U19-Junglöwen die neue Saison in der A-Junioren-Bayernliga. Nach zwei vergeblichen Anläufen auf den Meistertitel – der allein zum Aufstieg in die Bundesliga berechtigt – soll es heuer klappen. Den Kern der Mannschaft bilden die letztjährigen U17-Junglöwen, die als starker Jahrgang gelten. Aus ihnen und einigen Neuzugängen will Junglöwen-Ausbilder Benjamin Götz eine schlagkräftige Mannschaft formen.

Der 33-jährige A-Lizenz-Inhaber trainierte zuletzt die U19-Junioren des 1. FC Heidenheim. Manfred Paula, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums in Giesing, hatte sich für eine Verpflichtung von Götz stark gemacht: »Ich habe ihn bei einer meiner früheren Tätigkeiten kennen und schätzen gelernt. Er ist ein junger, ambitionierter Trainer mit fachlichem Tiefgang, der bereits bewiesen hat, dass er mit einer U19-Mannschaft erfolgreich arbeiten kann.« Als Jugendtrainer begann der bayerische Schwabe beim FC Augsburg. Von dort führte in sein Weg über den VfR Aalen zum 1. FC Heidenheim. An der Brenz gelang ihm bereits in seinem ersten Jahr der Aufstieg in die A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest.

Neu im Kader der U19-Junglöwen sind zwei Talente vom FC Augsburg. Die beiden jungen Deutsch-Griechen Thomas Mitsakos und Giannis Dodas – ein Mittelfeldspieler und ein Stürmer. Von der SpVgg Landshut sind Samuel Kronthaler, Leon Roth und Torhüter Michael Heidfeld nach Giesing gewechselt. Zu den schärfsten sportlichen Rivalen um den Aufstieg dürften für den TSV 1860 München der 1. FC Nürnberg, die SpVgg Unterhaching und der SSV Jahn Regensburg zählen. Die Punktspielrunde beginnt für die Junglöwen am Samstag, den 31. August um 15 Uhr zuhause an der Grünwalder Straße 114 gegen den FC Memmingen.

(as)

Artikel vom 16.08.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...