Mit dem Rad Gas geben

Wird Garching beim Stadtradeln wieder vorne liegen?

Vergangenes Jahr erradelte Garching erstmalig den ersten Platz unter den Kommunen, die gemeinsam mit dem Landkreis München teilnahmen. Der Garchinger Bürgermeister (Mitte) strahlte trotz regenreichem Stadtradeln-Auftaktes.	 Foto: Stadt Garching

Vergangenes Jahr erradelte Garching erstmalig den ersten Platz unter den Kommunen, die gemeinsam mit dem Landkreis München teilnahmen. Der Garchinger Bürgermeister (Mitte) strahlte trotz regenreichem Stadtradeln-Auftaktes. Foto: Stadt Garching

Garching/Landkreis München Nord · Vom 29. Juni bis zum 19. Juli startet wieder die Aktion Stadtradeln im Landkreis München. Der Landkreis München beteiligt sich und will sportlichere Ergebnisse denn je erradeln.

Mit der Teilnahme am Stadtradeln möchten die Landkreise den Klimaschutz fördern, den Radverkehr voranbringen und die Landkreisbürger von den Vorteilen des Radfahrens überzeugen. Im Landkreis München nehmen heuer von Aschheim bis Unterschleißheim 28 Kommunen an der Aktion teil – das sind so viele wie nie zuvor.

Wer kann Garching ein- und überholen?

Garching ist bereits seit Längerem sehr sportlich dabei. Für die Gemeinde ist es besonders wichtig, gut abzuschneiden. Die große Fahrradkampagne »Stadtradeln« startet in Garching in die mittlerweile achte Radel-Runde. Alle Garchinger, zum Beispiel Kinder, Schüler, Studenten, Senioren, Familien, Firmen oder Stadträte, sind eingeladen, drei Wochen lang kräftig in die Pedale zu treten. »In dieser Zeit wollen die Teilnehmer möglichst viele Wege umweltfreundlich mit dem Fahrrad zurücklegen, egal ob privat oder beruflich, und sammeln wichtige Radkilometer. Davon profitiert nicht nur die Umwelt, denn das Klima-Bündnis zeichnet Deutschlands fahrradaktivste Kommunen aus«, so die Pressestelle des Rathauses in Garching. Daher ruft Garchings Erster Bürgermeister Dietmar Gruchmann dazu auf, beim Stadtradeln mitzumachen und ein deutliches Zeichen für mehr Radverkehr zu setzen: »Radeln Sie alle fleißig mit! Melden Sie sich an, lassen Sie Ihr Auto stehen und nehmen Sie bitte für Ihre alltäglichen Wege das Fahrrad. Denn jeder Kilometer zählt!«

Am 12. Juli wird es eine Neuauflage der im letzten Jahr sehr erfolgreichen Sternfahrt der NordAllianz-Kommunen geben. Heuer ist für die hoffentlich zahlreichen Sternradlerinnen und Sternradler das Ziel die Gemeinde Ismaning. Für die Garchinger Radler ist der Treffpunkt der Rathausplatz an der Gowirich Plastik um 14.30 Uhr. Von dort geht es gemeinsam mit dem Bürgermeister nach Ismaning. Um 15 Uhr ist dann das Ziel im Schlosshof (Rathaus Ismaning). Die Sternfahrt findet bei jedem Wetter statt. Weitere Informationen gibt es bei dem Fahrradbeauftragten der Stadt Garching, Rudi Naisar: fahrradbeauftragter@garchingmail.de

Auf die Sättel, fertig, los!

Auf der Homepage www.stadtradeln.de können Interessierte eigene Teams gründen oder einem bestehenden Team beitreten. Beim Stadtradeln steht es den Teilnehmern frei, an welchen Tagen im Aktionszeitraum sie tatsächlich auf das Fahrrad steigen. Vergangenes Jahr waren es deutschlandweit rund eine Viertel Million Radler, die bei diesem Wettbewerb im Aktionszeitraum von jeweils drei Wochen jeden Tag bis zu zehn Kilometer mit dem Fahrrad gefahren sind. Das Rad wurde für viele Teilnehmer in dieser Zeit sogar zum Haupttransportmittel. So vermieden sie Kohlenstoffdioxid in einer gut vierstelligen Tonnenzahl.

Die Landeshauptstadt München nimmt vom 7. bis 27. Juli bereits zum zwölften Mal am Stadtradeln teil. Die Auftaktveranstaltung hierzu findet am Sonntag, 7. Juli, beim Münchner Sportfestival auf dem Königsplatz statt.

Die Zahlen 2018
Insgesamt wurden letztes Jahr bei der Aktion im Landkreis München 796.488 Kilometer erradelt. Das entspricht einer Einsparung von 113 Tonnen CO2. 4.009 Radler waren angemeldet, davon 96 Mitglieder von Kommunalparlamenten. In Garching legten 379 Radler 97.976 Kilometer mit dem Fahrrad zurück und vermieden 14 Tonnen CO2 (im Kreis München Platz eins).

Artikel vom 03.07.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...