Mehr als Bubblegum

40 Jahre Kultur im Olydorf mit Sommerfest und Boulevardkomödie

Das Olympiadorf bietet mehr als nur eine »Betonwüste«: Neben Studentenwohnheimen, Spielplätzen und Wasserflächen gibt es auch ein "Theater". Die Theatergruppe huldigt dem 40-jährigen Jubiläum des Kulturvereins Olympiadorf. F: dm/Friedrich Götz

Das Olympiadorf bietet mehr als nur eine »Betonwüste«: Neben Studentenwohnheimen, Spielplätzen und Wasserflächen gibt es auch ein "Theater". Die Theatergruppe huldigt dem 40-jährigen Jubiläum des Kulturvereins Olympiadorf. F: dm/Friedrich Götz

München-Olympiadorf-Milbertshofen · Von wegen Sport ist alles. Einst exisiterte auf dem Gelände zwischen der heutigen Landshuter Allee, dem Mittleren Ring und der Moosacher und Lerchenauer Straße ein Flugplatz, auf dem dann anschließend ein Sportler-Quartier für die Olympischen Spiele 1972 entstand. Es wurde quasi als »Stadt in der Stadt« konzipiert.

Weiterer Artikel zum Thema
Ein Sittenbild der Stadt München
Artikel vom 29.05.2019: Andreas Lechner im Olympiadorf

Seit 1973 wurde das so genannte "Olympiadorf" dann "umgewandelt" zur Wohnstätte für rund 6.000 Menschen mit unter anderem Einkaufsmöglichkeiten, einer Schule, Kindergärten, Ärzten, einer Kirche und einem Kulturverein. Seit über 40 Jahren gestalten die Einwohner eine "Stadt zum Leben". Die Theatergruppe leistet ihren Beitrag zum Jubiläum des Kulturvereins, indem sie "Bubblegum und Brillanten" - eine Boulevardkomödie von Jürgen Baumgarten - spielt. Die Premiere war am 27. Juni und am 4. sowie 5. Juli folgen weitere Aufführungen im forum 2.

Verschroben und versnobt

Sir George plagen die Schulden, Geld und Besitz sind durchgebracht. Als Mann von Ehre sieht er deshalb nur einen Ausweg: seinem Leben ein Ende zu setzen. Seine Gattin, Lady Ellen, wird ihn selbstredend auf dieser letzten Reise begleiten. Mit der dann fälligen Lebensversicherung sollen die Gläubiger befriedigt werden. Doch Selbstmord ist nicht so einfach und vieles geht schief. Und als er erfahren muss, dass seine Versicherung bei Selbstmord keinen Penny zahlt, muss eine andere Lösung her.

In Baumgartens Stück wimmelt es von verschrobenen Charakteren: Ein Butler mit erstaunlich vielen Talenten, eine versnobte, knickrige Tante, eine illustre Bridge-Runde, ein in Liebe entbrannter Konkursverwalter, ein cleveres Dienstmädchen, ein Auftragskiller, eine argwöhnische Versicherungsvertreterin, ein Hauskater und eine verwirrend große Anzahl von Brillantringen: Sie alle spielen tragende Rollen in dieser Boulevard-Komödie im typisch englischen, schwarzhumorigen Stil. Regie führt Ingund Meid-Bühl.

Weitere Infos unter www.theatergruppe-olympiadorf.de

Jubiläums-Sommerfest des Kulturvereins

Das unterhaltsame Stück wird im Rahmen der Feierlichkeiten zum 40-jährigen Bestehen des Kulturvereins gezeigt. Das Jubiläums-Sommerfest des Kulturvereins findet sodann am 6. Juli statt.

Die Aufführungen starten jeweils um 19:30 Uhr im forum2, Nadistraße 3 im Olympischen Dorf. Der Eintritt kostet 12 Euro (ermäßigt 9 Euro). Karten können per Mail unter karten@theatergruppe-olympiadorf.de bestellt werden, telefonisch kann man beim Kulturverein Olympiadorf unter 089/35 75 75 63 reservieren.

Daniel Mielcarek

Artikel vom 02.07.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...