Plüschlöwen für gute Taten

Aschheimer Lions verleihen "Sozial-Oskars" an Kinder und Jugendliche

Die Preisträger mit ihren Lehrern und den Aschheimer Gitarrenkindern. In der Bildmitte hinten steht Guido Ruther, der die Veranstaltung moderierte. Foto: Lionsclub Aschheim

Die Preisträger mit ihren Lehrern und den Aschheimer Gitarrenkindern. In der Bildmitte hinten steht Guido Ruther, der die Veranstaltung moderierte. Foto: Lionsclub Aschheim

Aschheim · Der Lions Club Herzog Tassilo III. aus Aschheim hat kürzlich zum 17. Mal seine „Sozial-Oskars“ verliehen. Neben einigen Schulen aus Aschheim, Kirchheim und Feldkirchen durften sich auch die Sternsinger über diese Auszeichnung freuen.

Der Club vergibt die "Oskars" alljährlich an Kinder und Jugendliche, die sich in vorbildlicher Weise für soziale, gemeinnützige oder kulturelle Zwecke engagieren. Statt den charakteristischen Oskars werden kleine Plüschlöwen überreicht. Dazu können sich die Preisträger über die Unterstützung von Projekten, die ihnen am Herzen liegen, freuen.

„Wir sind stolz darauf, Kinder und Jugendliche für ihre großartigen Ideen und ihr Engagement zugunsten Anderer auszeichnen zu dürfen“, sagt Guido Ruther, Jugendbeauftragter des Clubs, der den Abend moderierte. Musikalisch umrahmt wurde dieser von den Gitarrenkindern der Kelten-Grundschule Aschheim. Nach der Veranstaltung lud der Lionsclub Kinder, Eltern und Lehrkräfte zum Grillen ein.

Zu den Preisträgern gehörte das Gymnasium Kirchheim. Das P-Seminar des Gymnasiums organisierte einen Spendenlauf an der Seerosenschule in Poing, einer sonderpädagogischen Einrichtung. Für diese schöne Idee spendierte der Lionsclub ein Management-Seminar für Schüler. Schüler des Gymnasiums unterstützten zudem zehn Patenkinder aus armen Ländern durch einen Spendenlauf. Auch für das Projekt „WATT - Welt Aids Tag Test“ gab es einen Sozialoskar. Hier suchen sich die Schüler Sponsoren, die sich bereit erklären, eine Geldsumme zu spenden, die umso höher ausfällt, je mehr Punkte die Schüler im Test erzielen.

Ebenso geehrt wurde die Grundschule Feldkirchen, die seit einigen Jahren regelmäßig einen Weihnachtsbasar veranstaltet. Der Erlös geht an einen Verein, der Schulen in Afghanistan unterstützt. „Afghanische Kinder gehen sehr gerne in die Schule, weil sie wissen, dass sie ein gutes Leben führen werden, wenn sie lesen und schreiben können“ meinte einer der beteiligten Schüler. Als Anerkennung finanziert der Lionsclub Aschheim der Schule einen Besuch des Clowns Pippo.

Auch die Grund- und Mittelschule Kirchheim bekam einen Sozial-Oskar. Die Schule veranstaltete einen Weihnachtsbasar zugunsten der Kinderkrebsstation am Haunerschen Kinderspital in München. Die Silva-Grundschule in Heimstetten gehört ebenfalls zu den Preisträgern. Die Kinder hatten unter dem Motto „Silva Kinder haben ein Herz für krebskranke Kinder“ einen Spendenlauf zugunsten der Elterninitiative "intern 3" durchgeführt. Unter Leitung von Rektorin Christine Sarkar beteiligten sich alle Schüler am Spendenlauf - so kamen über 5.000 Euro zusammen.

Bei der Kelten-Grundschule in Aschheim wurden zwei Projekte ausgezeichnet. Zum einen veranstalteten die Schüler einen Sponsorenlauf zugunsten des Ambulanten Kinderhospiz München. Zum anderen spendeten sie die Eintrittsgelder aus dem Schulmusical „Geisterstunde auf Schloss Eulenstein“ an ihre Patenschule in Vietnam.

Last, but not least, wurden die Sternsinger aus Aschheim und Feldkirchen geehrt. Die Aschheimer sammelten heuer an den kältesten und stürmischsten Tagen des Jahres, Geld für Hilfsprojekte in Südamerika und Afrika. „Wir Eltern hätten ja schon nach zwei Stunden aufgegeben - aber die Kinder waren richtig engagiert und gar nicht zu bremsen“ meinte eine der Mütter, die die Sternsinger auf ihrem Weg begleitete. Die Feldkirchner Sternsinger sammelten 6000 Euro für behinderte Kinder in Peru. Auch dafür gab es einen Oskar.

Artikel vom 29.05.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...