TSV 1860 München vor herausfordernder neuer Saison

Klassenerhalt gesichert – das erwartet die Löwen

Siegtreffer: Prince Osei Owusu. Foto: Anne Wild

Siegtreffer: Prince Osei Owusu. Foto: Anne Wild

München/Giesing · Mit einem 3:2 (2:2)-Erfolg über den SC Fortuna Köln sicherten die Münchner Löwen am vorletzten Spieltag der Saison den Ligaverbleib. Ebenfalls geschafft hat es die SpVgg Unterhaching. Die kommende Spielzeit in der Dritten Liga verspricht brisante Duelle. Aus der Regionalliga Südwest steigt Waldhof Mannheim und aus der Staffel Nordost der Chemitzer FC auf. Als Absteiger aus der Zweiten Liga stehen der MSV Duisburg und der 1. FC Magdeburg bereits fest.

Vor 15.000 Zuschauern im ausverkauften Grünwalder Stadion gingen die Gastgeber nach starkem Beginn früh in Führung. Sascha Mölders erlief nach zehn Minuten einen weiten Pass von Phillipp Steinhart, scheiterte aber mit seiner Direktabnahme an der Unterkante der Latte. Einen Fernschuss von Steinhart klärte Kölns Schlussmann Nikolai Rehnen kurz darauf mit einer starken Parade. Nach der anschließenden Ecke flog ein Kopfball von Mölders nur knapp am Tor vorbei (17. Min.). In der nächsten Szene schalteten die Hausherren nach Ballgewinn schnell: Benjamin Kindsvater rannte mit dem Ball am Fuß in Richtung Strafraum – weil ihn niemand der zurückeilenden Kölner Verteidiger ernsthaft attackierte, traf er aus 20 Metern per Flachschuss zum 1:0 (18. Min.). Die Führung war verdient, doch nur kurz darauf drehten die Fortunen mit zwei Aktionen das Spiel.

Nach einem Pass in die Tiefe von Moritz Hartmann traf Thomas Bröker von der Strafraumgrenze aus zum 1:1 (24. Min.). Wenige Minuten später gab es einen Strafstoß für die Gäste. Sami Belkahia hatte den Ball vertändelt und beim Rettungsversuch Hartmann im Strafraum gefoult. Zu allem Unglück verletzte sich der 20-jährige in dieser Szene auch noch selbst schwer und musste vom Feld. Die spätere Diagnose ergab einen Kreuzbandriss beim Innenverteidiger. Moritz Fritz verwandelte sicher zum 1:2 (27. Min.). Simon Lorenz hatte nach einer Ecke von Steinhart den Ausgleich auf dem Kopf, scheiterte aber knapp (30. Min.). Kurz vor dem Pausenpfiff erreichte eine weitere Steinhart-Flanke auf Umwegen Mölders, der im Strafraum nicht lange fackelte und aus der Drehung beherzt das 2:2 markierte (45. Min.).

Nach dem Seitenwechsel drückten die Löwen auf die Führung. Zu Pass kam ihnen dabei, dass Fortuna-Trainer Oliver Zapel den bereits Gelb verwarnten Innenverteidiger Bernard Kyere Mensah auf dem Feld beließ. Ein weiteres Foul Mensahs an Kodjovi Koussou bescherte den schon erwarteten Platzverweis (46. Min.). Ein starker Freistoßtrick von Efkan Bekiroglu brachte Jan Mauersberger plötzlich frei vor dem Tor in Schussposition, doch der Innenverteidiger verstolperte den Ball (52. Min.). Die Löwen drängten in Überzahl auf die Entscheidung. Fünf Minuten vor Schluss war das Glück der Fortuna aufgebraucht. Ein Freistoß von Steinhart landete auf dem Kopf des eingewechselten Prince Osei Owusu, der am langen Pfosten zum 3:2 traf (85. Min.). Fortuna Köln ist damit abgestiegen und der TSV 1860 München kann sich auf eine weitere Saison in der Dritten Liga einrichten.

Erst am letzten Spieltag der Zweiten Division entscheidet sich, ob der FC Ingolstadt 04 oder der zwei Punkte besser platzierte SV Sandhausen sich in zwei Relegationsspielen mit dem Drittligisten SV Wehen Wiesbaden misst. Der TSV 1860 München gastiert zum Saisonabschluss im Ernst-Abbe-Sportfeld beim FC Carl Zeiss Jena. Die abstiegsbedrohten Thüringer liefern sich dabei ein Fernduell mit der SG Sonnenhof Großaspach, die zeitgleich bei Fortuna Köln spielt.

(as)

Artikel vom 13.05.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...