Geschichte einer Weltmarke

Ismaning · Rainer Karlsch referiert über Adidas

Der Historiker Rainer Karlsch ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Zeitgeschichte. Foto: privat

Der Historiker Rainer Karlsch ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Zeitgeschichte. Foto: privat

Ismaning · Die Gemeindebibliothek Ismaning und die vhs im Norden des Landkreises München laden ein zum Vortrag "Unternehmen Sport - Die Geschichte von Adidas®" am Dienstag, 14. Mai, um 19.30 Uhr, in der Blackbox des Kultur- und Bildungszentrums Seidl-Mühle (Mühlenstraße 15). Referent ist Rainer Karlsch, der Eintritt kostet 7 Euro.

Adidas ist eine Weltmarke. Nicht nur zählt das fränkische Unternehmen zu den global größten Sportartikelherstellern, um Adidas ranken sich auch viele Legenden.

Jetzt ist die fast 100-jährige Geschichte zum ersten Mal wissenschaftlich aufgearbeitet worden. Ausgehend von dem Werdegang des Vorgängerunternehmens der Gebrüder Dassler in der Zeit der Weimarer Republik und des Nationalsozialismus widmet sich das vorliegende Buch vor allem der Geschichte der Familie und der Unternehmensorganisation seit der offiziellen Gründung 1949.

Dabei behandeln die Autoren auch die Markenstrategien und die Internationalisierung seit den 1960er Jahren, als sich adidas unter anderem in Osteuropa und der DDR engagierte. Es ist ein besonderer Blick auf den Aufstieg eines Weltunternehmens – und ein faszinierendes Kapitel deutscher Wirtschaftsgeschichte.

Rainer Karlsch ist promovierter Historiker und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Zeitgeschichte München/Berlin. Für sein Buch zur Geschichte der Reparationen erhielt er 1996 den Ersten Preis der Stinnes-Stiftung für Unternehmensgeschichte.

Artikel vom 07.05.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...