Ländliches Lustspiel

Heimatbühne Obergiesing zeigt neues Stück

Die Heimatbühne Obergiesing spielt "Ois wegn dem liabn Geld". Sepp Hofmann ist Autor und Regisseur, daneben Antje Harlander. Foto: Andreas Eltschig

Die Heimatbühne Obergiesing spielt "Ois wegn dem liabn Geld". Sepp Hofmann ist Autor und Regisseur, daneben Antje Harlander. Foto: Andreas Eltschig

Obergiesing · Die Heimatbühne Obergiesing spielt demnächst "Ois wegn dem liabn Geld", ein ländliches Lustspiel in drei Akten von Sepp Hofmann. Die Premiere ist am Freitag, 26. April, um 20 Uhr im Pfarrsaal Königin des Friedens (Werinherstraße 50).

Das Schicksal meinte es in letzter Zeit nicht gut mit dem Kirchberger-Bauern und so ist er - neben anderen schweren Schicksalsschlägen - in eine finanzielle Notlage geraten. Nun bleibt die Frage, wer kann den Hof noch vor der Pleite retten? Der Kirchberger hat nur eine Idee, wie er aus der misslichen Lage herauskommen kann: Sein Sohn soll eine reiche Bauerstochter heiraten. Doch wie die Liebe ebenso spielt, kommt es am Ende doch anders als gedacht.

Neben der Hochzeiterin taucht nämlich noch der Generaldirektor einer Versicherung auf und es scheint dadurch doch noch eine andere Lösung zu geben. Er vermittelt dem Bauern die Hoffnung, dass es einen anderen Weg gibt, zu Geld zu kommen und somit der Verkauf des Hofs noch mal abgewendet werden kann. Und am Ende stellt man dann fest, dass es beim Kirchberger erst so richtig drunter und drüber gehen musste, damit sich doch noch alles zum Guten wendet.

Von Südtirol nach Deutschland

Der Autor Sepp Hofmann wurde 1944 in einem kleinen Bergdorf in Südtirol geboren. Dort wuchs er auf einem kleinen Bauernhof mit acht Geschwistern auf. Dieses Leben spiegelt sich auch in seinen Stücken wider und inspirierte ihn beim Schreiben. Im Alter von 21 Jahren verließ er, in den für Südtirol politisch brisanten 60er Jahren, wie viele seiner Landsleute, seine Heimat und ging nach Deutschland. Von diesem Zeitpunkt an spielte Hofmann nebenbei Theater und war als Regisseur bei einigen Volksbühnen tätig. "Ois wegn dem liabn Geld" ist bereits das neunte Stück aus seiner Feder.

Premiere ist am 26. April, weitere Vorstellungen finden statt am 27. und 30. April sowie am 3., 4., 11., 16. und 17. Mai, jeweils ab 20 Uhr im Pfarrsaal Königin des Friedens. Der Eintritt kostet 11 Euro.

Karten gibt es unter Tel. 68999410 oder per Mail an karten@heimatbuehne-obergiesing.de

Artikel vom 17.04.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...