Schüler im Landtag

Ramersdorfer Kinder erleben Politik

Landtagspräsidentin Ilse Aigner und der Abgeordnete Markus Blume (vorne) begrüßten gut 100 Ramersdorfer Grundschüler. Foto: Abgeordnetenbüro Markus Blume, MdL

Landtagspräsidentin Ilse Aigner und der Abgeordnete Markus Blume (vorne) begrüßten gut 100 Ramersdorfer Grundschüler. Foto: Abgeordnetenbüro Markus Blume, MdL

Ramersdorf · Auf Einladung des örtlichen CSU-Landtagsabgeordneten Markus Blume besuchten gut 100 Schülerinnen und Schüler der vierten Jahrgangsstufe der Grundschule an der Führichstraße den Bayerischen Landtag. Neben einer Führung durch die historischen Räumlichkeiten konnten die Schüler auch im Plenarsaal Platz nehmen und Politik hautnah miterleben.

Wie es ist, Gesetze einzubringen, Plenardebatten zu führen und über Gesetze abzustimmen, durften die Schüler im Rahmen eines Landtagsplanspiels im Maximilianeum erfahren. Die Mädchen und Buben diskutierten, ob Tablets und Smartphones im Grundschulunterricht eingesetzt werden sollten. Kontrovers wägten die „Jung-Parlamentarier“ das Für und Wider eines Einsatzes dieser Unterrichtsmittel ab. Am Ende sprach sich eine große Mehrheit für die Einführung aus: Die Schüler setzen ein Zeichen dafür, dass Bayern Tablet-Land werden solle.

Im Anschluss an die Debatte konnten die Führichschüler noch die beeindruckende Architektur des Bayerischen Landtags und den Blick über München genießen. Bei dieser Gelegenheit wurden die fünf Klassen auch noch von der Hausherrin, Landtagspräsidentin Ilse Aigner, herzlich begrüßt und willkommen geheißen.

Artikel vom 19.04.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...