Veröffentlicht am 02.12.2025 10:42

Alexander Jungwirth und Klaus Geldsetzer führen den SPD-Ortsverein

Mitgliederehrung mit (v.l.) Alfons Lercher, Jutta Geldsetzer, Brigitte Ressler, Ludwig Paulus, Renate Karl und Georg Karl.  (Foto: SPD)
Mitgliederehrung mit (v.l.) Alfons Lercher, Jutta Geldsetzer, Brigitte Ressler, Ludwig Paulus, Renate Karl und Georg Karl. (Foto: SPD)
Mitgliederehrung mit (v.l.) Alfons Lercher, Jutta Geldsetzer, Brigitte Ressler, Ludwig Paulus, Renate Karl und Georg Karl. (Foto: SPD)
Mitgliederehrung mit (v.l.) Alfons Lercher, Jutta Geldsetzer, Brigitte Ressler, Ludwig Paulus, Renate Karl und Georg Karl. (Foto: SPD)
Mitgliederehrung mit (v.l.) Alfons Lercher, Jutta Geldsetzer, Brigitte Ressler, Ludwig Paulus, Renate Karl und Georg Karl. (Foto: SPD)

Der SPD-Ortsverein Peißenberg hat kürzlich im Gasthaus Sonne seine Jahreshauptversammlung abgehalten. Zu Beginn gedachten die Anwesenden den 2025 verstorbenen langjährigen Mitgliedern Georg Dusel und Lorenz Forstner.
Bei der anschließenden Mitgliederehrung wurden sieben Personen für ihre Treue zur Partei ausgezeichnet:

  • Alfons Lercher für 30 Jahre
  • Renate Karl für 35 Jahre
  • Jutta Geldsetzer für 35 Jahre
  • Anneliese Pröbstl für 45 Jahre
  • Ernst Wurzinger für 50 Jahre
  • Brigitte Ressler für 55 Jahre
  • Georg Karl für 60 Jahre.

Dabei erzählte Georg Karl die interessante Geschichte, wie ihm Mitte der 1960er Jahre als Lehrling im Bergwerk die Mitgliedschaft in der Gewerkschaft und in der SPD angetragen wurde, was damals wohl gängige Praxis war.

Ludwig Paulus macht Jüngeren Platz

Im Mittelpunkt der Versammlung stand jedoch die Neuwahl der Vorstandes. Nach fünf Jahren an der Spitze stand Ludwig Paulus aus Altersgründen nicht mehr für das Amt des 1. Vorsitzenden zur Verfügung. Er wollte nun Jüngeren die Möglichkeit geben, den Ortsverein zu führen. Der erst 37-jährige Dr. Alexander Jungwirth, der bei der letzten Wahl als Beisitzer in den Vorstand gewählt wurde, erklärte sich bereit, den Vorsitz zu übernehmen, sofern er auf die Unterstützung eines erfahrenden Mitglieds zählen könnte. Die Mitglieder wählten daraufhin Jungwirth und Dr. Klaus Geldsetzer, bisher 2. Vorstand, einstimmig zur Doppelspitze. Auch bei der Schriftführung ergab sich ein Wechsel, Karin Leibold-Streicher übergab das Amt an Jutta Geldsetzer. Als Vertreterin der SPD-Frauen bleibt sie aber weiterhin im Vorstand aktiv. Als Kassier wurde Thomas Engel bestätigt und Ursula Einberger, Robert Halbritter, Maximilian Maar sowie Ludwig Paulus komplettieren als Beisitzer den neuen Vorstand.

Mit Jungwirth, Engel und Maar, alle noch keine 40 Jahre alt, ist der Generationenwechsel in der Peißenberger SPD sichtlich eingeläutet. Das soll sich auch in der Liste zur Wahl des Marktgemeinderats widerspiegeln. Die neu-gewählten Vorsitzenden dankten allen Anwesenden für den harmonischen Verlauf der Jahreshauptversammlung und das in sie gesetzte Vertrauen.

north