Suche nach Frieden

Autorengespräch mit Simon Jacob

Der Autor Simon Jacob hat unter anderen die Krisengebiete in Nordsyrien und dem Nordirak besucht. Foto: Simon Jacob

Der Autor Simon Jacob hat unter anderen die Krisengebiete in Nordsyrien und dem Nordirak besucht. Foto: Simon Jacob

Poing · Am Freitag, 15. Februar, ab 19.30 Uhr, gewährt der Autor und Journalist Simon Jacob in der Gemeindebücherei Poing (Marktstraße 4 b) einen tiefen Einblick in die politischen und gesellschaftlichen Vorgänge im Nahen Osten. Der Eintritt kostet 8 Euro.

Seit Jahren reist Jacob für das Projekt "Peacemaker" durch die Länder des Nahen Osten. Als Angehöriger eines in der Region bedeutenden Clans kommt er an Orte und zu Menschen, die für andere Westeuropäer nahezu unerreichbar sind. Als Friedensbotschafter des Zentralrats Orientalischer Christen in Deutschland legte Jacob zuletzt in nur fünf Monaten rund 40.000 Kilometer zurück und besuchte neben der Türkei, Georgien, Armenien und den Iran und auch die Krisengebiete in Nordsyrien und Nordirak.

Simon Jacob sprach mit Menschen, lauschte ihren Nöten und ihrem Leid. Er brachte Bildung und förderte den interreligiösen Dialog.

Seine Erlebnisse schrieb er in seinem Buch „Peacemaker – Mein Krieg. Mein Friede. Unsere Zukunft“ nieder, das vor einigen Monaten in Deutschland veröffentlicht wurde und aus dem er nun in der Gemeindebücherei Poing liest. Jacob nimmt seine Zuhörer mit auf eine Reise voller Abenteuer und Schrecken, aber auch Mut, Hoffnung und Aufbruch.

Zugleich erklärt der Autor Zusammenhänge, die in Europa häufig nicht verstanden werden, die aber entscheidend sind für die Fragen nach der Zukunft. Er verbindet Analysen und Lösungsansätze mit Erfahrungen und Begegnungen – und kommt so zu der klaren Botschaft: „Frieden im Nahen Osten ist möglich!“

Artikel vom 12.02.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...