Auer Schülerin spielt in Milbertshofen

Wunderkind mit Cello

Das Cello-Konzert in Milbertshofen spielt Katja Deutsch, Schülerin des Pestalozzi-Gymnasiums in der Au. Foto: VA

Das Cello-Konzert in Milbertshofen spielt Katja Deutsch, Schülerin des Pestalozzi-Gymnasiums in der Au. Foto: VA

Milbertshofen/Au · Die junge Cellistin Katja Deutsch, geboren 2001, erhielt im Alter von 4 Jahren ihren ersten Cellounterricht bei Michael Weis. Am 18.11. um 18 Uhr spielt sie nun im Kulturhaus Milbertshofen. Ab ihrem sechsten Lebensjahr begann sie zusätzlich mit dem Klavierspiel.

Schon früh fiel sie durch ihr extrovertiertes und farbenreiches Cellospiel auf. Ab 2008 nahm sie regelmäßig am Wettbewerb „Jugend musiziert“ teil und erhielt ausschließlich erste Preise auf allen Wettbewerbsstufen. Im April 2017 gewann sie beim Landeswettbewerb zusätzlich einen Sparkassensonderpreis. Schon in frühen Jahren sammelte sie Orchestererfahrung, zunächst im Kinderorchester der „Musikwerkstatt Jugend“, später in der Sinfonietta Isartal, in der sie seit 2013 Stimmführerin ist. Sie musizierte außerdem bei den Kinderkonzerten der Münchner Philharmoniker unter Heinrich Klug mit.

Seit 2013 wird Katja von Hanno Simons, stellv. Solocellist des Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, unterrichtet. Sie ist Mitglied im Bayerischen Landesjugendorchester und nimmt seit 2016 regelmäßig an Projekten der Neue Philharmonie München teil.

Im Herbst 2017 wurde sie eingeladen, das Cellokonzert von E. Lalo mit der Neuen Philharmonie München als Solistin mit Konzerten in Baku und München zu spielen. Katja besucht die 11. Klasse des musischen Pestalozzi-Gymnasiums in München. Nach dem Abitur plant sie ein Musikstudium im Hauptfach Violoncello. Der Unkostenbeitrag beträgt 15 Euro.

Artikel vom 13.11.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...