Vom Inntal über das Brünnsteinhaus auf den Großen Traithen (1.852 m)

Von Oberaudorf bis nach Bayrischzell

Auf dem Gipfel des Großen Traithen geht es in der Regel ruhiger zu. Foto: Stefan Dohl

Auf dem Gipfel des Großen Traithen geht es in der Regel ruhiger zu. Foto: Stefan Dohl

München · Die Tage sind Mitte November schon ziemlich kurz geworden. Dennoch sind lange Überschreitungen auch im Spätherbst - so lange es die Weg- und Witterungsverhältnisse zulassen - noch ohne Probleme möglich.

Auf in die bayerischen Alpen
Wanderungen in den Münchner Hausbergen
Mit Touren-Tipps von Münchner Wochenanzeiger-Redakteur Stefan Dohl

Voraussetzung für solche Touren sind eine "Hirnbirn", warme Wechselsachen und eine gescheite Grundkondition. Außerdem sollte man das frühe Aufstehen nicht scheuen. Wer absolut sicher nicht in "Zeitnot" geraten will, sollte anspruchsvollere Bergunternehmungen spätestens mit dem Sonnenaufgang starten.

Eine wunderbare Herbsttour ist die Überschreitung des kompletten Traithen-Kamms. Technisch ist diese Bergtour kein Problem, aber die Länge erfordert eine gute Fitness. Start der Tour ist der Bahnhof Oberaudorf. Ziel der Bahnhof in Bayrischzell. Dazwischen liegen über 1.400 Höhenmeter im Anstieg und über 20 Kilometer Streckendistanz. Allerdings hat man die Möglichkeit im ganzjährig geöffneten Brünnsteinhaus (1.342 m) einzukehren. Der Brünnstein ( 1.634 m) mit seinem kurzweiligen Dr.-Julius-Mayr-Steig bietet sich für hochmotivierte Bergsportler als weitere Gipfeloption an. Von uns wurde er aus Zeitgründen jedoch ausgelassen.

Mit dem Zug angekommen (stündlich vom Haupt- und Ostbahnhof) orientiert man sich in Oberaudorf in Richtung der Klinik Bad Trissl. Hier folgt man der wenig befahrenen Buchauer Straße vorbei an den Bauernhöfen von Zimmerau. Später biegt man links in eine Forststraße ab und folgt den Weg bis man die "Via Alpina" erreicht hat. An einer Wegverzweigung wird Bach wird überquert und sogleich setzt sich der Weg im Wald fort. Hier auf die Beschilderung achten (AV-Weg 652).

Der "652er" begleitet uns nun bis zum Abstieg nach Bayrischzell. Nun geht es stetig bergan durch das wildromantische Brünntal und entlang der Fritzenwand bis das Brünnsteinhaus erreicht ist. Nun wird den Beschilderungen in Richtung Traithen über die Almwiesen zur Himmelmossalm gefolgt. Übrigens ein wunderbarer Brotzeitplatz mit Panoramablick auf das Kaisergebirge! Kurz darauf führt uns die Via Alpina linkerhand über schöne Bergpfade auf das Steilner Joch. Nach einem mühseligen und steilen Aufstieg erreicht man schließlich das Gipfelkreuz des Steilner Joch (auch Steintraithen genannt) auf 1.747 m. Ab hier hat man das gröbste überstanden und hat Zeit zum Durchschnaufen und zum Genießen. Von hier oben überblickt man auch wunderbar den aussichtsreichen Weiterweg über den breiten Grat hinüber zum Großen Traithen. Nach einer weiteren halben Stunde hat man endlich das Gipfelkreuz des Großen Traithen auf 1.852 m erreicht.

Der schnellste Abstieg nach Bayrischzell erfolgt über den Fellalm-Sattel ins Ursprungstal (Ausschilderung Stocker Diensthütte). An der Fellalm kann man vorher auch seine Wasservorräte auffüllen. Die Diensthütte erreicht man nach etwas mehr als einer Stunde. Hier überquert man die Tiroler Straße und folgt dem Wanderweg entlang des Silbachs und Auerbachs nach Norden bis man Bayrischzell erreicht hat. Von hier kommt man stündlich mit der BOB wieder zurück in die Landeshauptstadt. Stefan Dohl

Artikel vom 12.11.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...