BA lädt in Dreieinigkeitskirche ein

Bogenhausen · Gedenken an die Reichspogromnacht

Bogenhausen · Der Bezirksausschuss Bogenhausen (BA 13) lädt für Freitag, 9. November, ab 12 Uhr, zu einer Gedenkveranstaltung zum 80. Jahrestag der Nazi-Pogrome in die Dreieinigkeitskirche (Wehrlestraße 8) ein. Besucher werden gebeten, den Eingang in der Merzstraße zu nutzen.

Zunächst wird Pfarrer Markus Hepp die Gäste begrüßen. Es folgt ein kurzer historischer Bericht zum 9. November 1938, der sogenannten Reichspogromnacht, in der deutschlandweit organisierte Schlägertrupps jüdische Geschäfte und Gotteshäuser in Brand setzten.

„Wir wollen an die Männer, Frauen und Kinder jüdischen Glaubens erinnern, die einst in Bogenhausen lebten und dafür eintreten, dass Hass, Hetze und Ausgrenzung bei uns nie mehr salonfähig werden“, erklärt Gudrun Rapke, SPD-Mitglied im Bezirksausschuss.

Mitglieder des BA 13 lesen Biografien jüdischer Bürger aus Bogenhausen exemplarisch vor. Für jede Fraktion wird eine Person einen Lebenslauf vorlesen, die exemplarisch für das Leid von Millionen ermordeter Juden stehen.

Danach folgen Stille, Gebet und Musik. Die Gedenkveranstaltung dauert voraussichtlich maximal eine Stunde.

Artikel vom 05.11.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...