Münchner Wochenblatt-Redakteur Carsten Clever-Rott über ein Volksfest für eigentlich alle

»So seh ich das!« - zur Münchner Wiesn

München · Das Oktoberfest muss man lieben. Für jeden ist was dabei, egal aus welcher Kultur, Generation, Region oder ­Religion… Das Oktoberfest ist – bei aller Kommerziali­sierung – im wahrsten ­Wortsinn ein Volksfest.

Ob es jemanden gibt, der dort alles toll findet? Wohl kaum. Ganz ehrlich: Das Gedränge und die geschmeidige Preisgestaltung wird kaum einen amüsieren. Ich selbst mag am Oktoberfest so eine Art »Wie-früher-Gefühl«. Nicht Nostalgie, sondern die bunten Lichter, der Duft nach gebrannten Mandeln, die Musik, die fröhlichen ­Menschen, das gab’s bei uns daheim auch auf der Kirmes, nur halt viel kleiner.
Wo’s bei mir hakt, das sind die anspruchsvolleren Fahrgeschäfte. Mir hat seinerzeit die eher harmlose Achterbahn im Phantasialand schon gereicht. Man kann halt nicht alles mögen. Aber auf irgendwas freut sich beim Oktoberfest doch jeder. Bestimmt.
So seh ich das.

Weiteres zum Thema:
Münchner Oktoberfest: Bierpreise, Anfahrt, Termine der Wiesn…

München · Moin, moin auf der Wiesn
Artikel vom 28.09.2018: Wie ein Nordlicht sein erstes echtes Oktoberfest erlebt

Artikel vom 27.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...