Birgit Kober setzt neue Bestmarke

Weltrekord für Löwen-Athletin

Weltrekordlerin bei den Löwen: Birgit Kober mit Verwaltungsrat Robert von Benningsen. Archivfoto: Anne Wild

Weltrekordlerin bei den Löwen: Birgit Kober mit Verwaltungsrat Robert von Benningsen. Archivfoto: Anne Wild

München/Giesing · Deutsche Behindertensportler haben bei der am Samstag zu Ende gegangenen Para-Leichtathletik-Europameisterschaft in Berlin mit Ergebnissen auf höchstem Niveau überzeugt. Der Kugelstoßerin Birgit Kober vom TSV 1860 München gelang bei ihrem EM-Titel ein neuer Weltrekord.

Mit 11,79 Metern übertraf die Giesinger Athletin im dritten Wurf ihre eigene aufgestellte Weltbestmarke von bislang 11,56 Metern deutlich. Am Ende standen insgesamt 42 deutsche Medaillen – 14 Mal Gold, 19 Mal Silber und neunmal Bronze – zu Buche. Weitspringer Markus Rehm sprang mit 8,48 Metern sogar weiter als der Europameister bei den Nicht-Behinderten. Im sechsten und letzten Versuch gelang dem zweimaligen Paralympics-Sieger der neue Rekord.

Kober, die dreimalige Paralympics-Siegerin, fünfmalige Europameisterin und viermalige Weltmeisterin mit der Kugel und dem Speer, ist die Vorzeigeathletin in der Behindertensport-Abteilung des TSV 1860 München. Unterstützt wurde Kober während ihres Wettkampfs in Berlin durch die Anwesenheit der weiß-blauen Verwaltungsräte Sebastian Seeböck und Robert von Bennigsen sowie Norbert Oxée, der sich als Gönner für den Behindertensport bei den Löwen engagiert.

Die mittlerweile 47-Jährige hofft noch auf eine Teilnahme bei den Olympischen Spielen in Tokio 2020 – es wären ihre dritten –, ehe ihre außergewöhnliche Karriere endet. Abteilungsleiter Oskar Dernitzky gratulierte ebenso – »Birgit macht uns stolz«, – wie Löwen-Präsident Robert Reisinger: »Ich weiß gar nicht, ob wir überhaupt schon mal eine Weltrekord-Halterin in unserem Verein hatten? Jedenfalls ist Birgit eine außergewöhnliche Persönlichkeit und Sportlerin, über deren Erfolg wir uns alle sehr freuen.«

(as)

Artikel vom 29.08.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...