4 Milliarden für den Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt

Gute Chancen für Langzeitarbeitslose

Florian Post, SPD-Bundestagsabgeordneter für den Münchner Norden.

Florian Post, SPD-Bundestagsabgeordneter für den Münchner Norden.

München · Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger! Die Lage am Arbeitsmarkt in Deutschland ist so gut wie schon lange nicht mehr. Die Arbeitslosigkeit ist niedrig. Statt der Massenarbeitslosigkeit von früher haben wir heute neue Herausforderungen. Noch immer sind knapp über 800.000 Menschen langzeitarbeitslos.

Florian Post (SPD)
Themenseite: Florian Post (SPD), Bundestagsabgeordneter München-Nord

Je länger die Suche nach Arbeit erfolglos bleibt, umso schwieriger wird der Weg in Arbeit. Daher braucht es individuell ausgerichtete Unterstützung, um auch denen, die die Hoffnung auf Arbeit oft schon aufgegeben haben, eine Perspektive und neue Teilhabechancen zu eröffnen: in öffentlich geförderter Arbeit. Der Bund setzt dafür 4 Milliarden Euro ein.

Menschen, die über 25 Jahre alt sind, für mindestens sieben Jahre in den letzten acht Jahren Arbeitslosengeld II bezogen haben und in dieser Zeit nicht oder nur kurz selbstständig oder abhängig beschäftigt waren, sollen eine langfristige Perspektive bekommen. Die Betroffenen sind zu einem erheblichen Teil zwischen 50 und 65 Jahre alt.

Damit sie eine Chance auf dem Arbeitsmarkt haben, gibt es folgende Förderung:
Zuschuss zum Arbeitsentgelt:
In den ersten beiden Jahren gibt es einen Zuschuss von 100 Prozent auf der Basis des Mindestlohns; in jedem weiteren Jahr wird dieser Zuschuss um 10 Prozentpunkte verringert bei einer maximalen Förderdauer von fünf Jahren.

Begleitende Betreuung:
Um die Beschäftigung zu festigen und zu stabilisieren, werden Teilnehmende und Arbeitgeber bei Fragen und Problemen auf jeden Fall im ersten Jahr unterstützt und betreut (»Coaching«), wenn erforderlich für die gesamte Dauer.

Im Sinne eines ganzheitlichen Ansatzes schaffen wir mit dem zweiten Instrument, der »Eingliederung von Langzeitarbeitslosen« Beschäftigungchancen auf dem Arbeitsmarkt. Wir wollen möglichst früh verhindern, dass sich Arbeitslosigkeit verfestigt. Deshalb fördern wir mit einem neuen Lohnkostenzuschuss Arbeitsverhältnisse mit Personen, die seit mindestens zwei Jahren arbeitslos sind. Der Zuschuss beträgt 75 Prozent im ersten und 50 Prozent im zweiten Jahr.

Auch hier werden die Menschen während der gesamten Förderdauer individuell betreut, um sie möglichst dauerhaft in Beschäftigung zu bringen. Über meine Termine, meine Person und meine Positionen informiert ständig meine Homepage (www.florian-post.de). Gerne sende ich Ihnen auch regelmäßig meinen Newsletter zu (einfach eine E-Mail an: florian.post.ma03@bundestag.de).

Florian Post
Ihr Bundestagsabgeordneter für den Münchner Norden

Artikel vom 01.08.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...