Sportliches Grünwald

Grünwald · 2. Burglauf und »Real Four Nations Cup Women« versüßen den Juli

Der TSV Grünwald freut sich auf viele Teilnehmer beim 2. Grünwalder Burglauf, der am Sonntag, 8. Juli in Grünwald stattfindet. Anmeldung ist bis zum 6. Juli. 	Foto: VA

Der TSV Grünwald freut sich auf viele Teilnehmer beim 2. Grünwalder Burglauf, der am Sonntag, 8. Juli in Grünwald stattfindet. Anmeldung ist bis zum 6. Juli. Foto: VA

Grünwald · Wenn rund 250 Hobbyläufer am Sonntag, 8. Juli, auf den Rundkurs vom Freizeitpark bis zur Burg Grünwald starten oder vier der besten sechs Damen-Nationalteams der Welt ihre WM-Form beim real FOUR NATIONS CUP vom 11. bis 14. Juli in Grünwald testen, ist die Erdwärme Grünwald als lokaler Energieversorger wieder aktiv mit dabei.

Die Grünwalderin Daniela Kleiser ist wieder Deutsche Meisterin
Weitere Artikel zur Sportlerin: Erfolge & Niederlagen

»Gerne unterstützen wir als lokaler Energielieferant wieder diese beiden sportlichen Veranstaltungen«, so Andreas Lederle, Geschäftsführer der Erdwärme Grünwald GmbH. Zunächst starten beim 2. Grünwalder Burglauf um 10.00 Uhr die Minis (Jahrgang 2012 und jünger) über 500 Meter, bevor um 10.20 Uhr die Schüler (Jahrgang 2006 bis 2011) über 1,5 Kilometer auf die Strecke gehen. Der gemeinsame Start für die Staffeln, Einzelläufer und Nordic Walker über 3,3 und 10 Kilometer ist für 10.45 Uhr geplant. Die Laufstrecke ist im Vergleich zum Premierenjahr nahezu unverändert geblieben. Start ist im Grünwalder Freizeitpark, es wird am Isarhochufer Richtung Burg und auf der Dr. Max Straße zurück Richtung Freizeitpark gelaufen (drei Runden für 10 Kilometer). Die Siegerehrungen für alle teilnehmenden Kinder und die besten Läuferinnen und Läufer findet voraussichtlich ab 12.30 Uhr statt. »Es ist eine schöne Strecke durch meine Heimatgemeinde und vorbei an der Grünwalder Burg. Ich freue mich, dass der TSV anlässlich seines 90jährigen Jubiläums im vergangenen Jahr den Mut für eine neue Laufveranstaltung aufgebracht hat«, so Vorjahressiegerin Daniela Kleiser. »Natürlich will ich den Titel verteidigen«, sagte die 21-jährige Sportlerin, die sich in diesem Jahr auch professional auf den Triathlonsport in der Mitteldistanz konzentriert und jüngst Deutsche Meisterin in ihrer Altersklasse wurde.

Anmeldungen für den Burglauf können noch bis Freitag, 6. Juli, online unter tsv-gruen wald.de/anmeldung-burglauf-2018 abgegeben werden. Eine Mitgliedschaft beim TSV Grünwald ist keine Voraussetzung für eine Teilnahme. Nachmeldungen sind am Veranstaltungstag nur noch in begrenztem Umfang ab 8.45 Uhr im Foyer des Schwimmbades möglich. Dort erhalten die Läufer auch die Startnummern. »Dank der Unterstützung der Erdwärme Grünwald GmbH ist es möglich, geringe Startgebühren zu verlangen und ein professionelles Event zu veranstalten«, so TSV-Geschäftsstellenleiter Niko Dlugi. Aber das ist beileibe nicht das einzige sportliche Highlight im Juli im Freizeitpark Grünwald. »Auch das Hockey-Damen-Turnier im Grünwalder Freizeitpark wäre ohne die Unterstützung der Gemeinde Grünwald und der Grünwalder Erdwärme GmbH nicht möglich«, so Michael Bork, Hockey-Abteilungsleiter beim TSV. Angeführt wird das bestbesetzte Damenturnier seit Jahren in Deutschland vom Weltranglisten-Ersten Niederlande. Hinzu kommen die Nummer drei und vier Argentinien und Neuseeland sowie die DANAS als Gastgeberinnen und aktuelle Sechste der Weltrangliste. Ausrichter dieses dreitägigen Weltklasse Hockey Turniers sind der TSV Grünwald e.V. in Zusammenarbeit mit der Grünwalder Freizeitpark GmbH.

Der TSV Grünwald war 2016 bereits einmal Gastgeber der Damen-Nationalmannschaft (DANAS), als diese sich mit Sparringspartner Spanien in einem Lehrgang auf die Olympischen Spiele in Rio vorbereiteten. Das Turnier im Modus »Jeder gegen Jeden« wird am Mittwoch, 11. Juli, um 16.00 Uhr vom Silbermedaillengewinner der Olympischen Spiele 2016 in Rio Niederlande gegen Neuseeland eröffnet. Um 18.00 Uhr tritt die deutsche Damen-Nationalmannschaft im Auftaktmatch gegen Argentinien an. Am Donnerstag, 12. Juli, um 19.30 Uhr ist der Gegner der DANAS das Team aus Neuseeland, die 2016 wie auch bei der WM 2014 im Halbfinale standen. Bereits um 17.30 Uhr stehen sich zuvor Argentinien und die Niederlande gegenüber. Der Abschlusstag am Samstag beginnt um 11 Uhr mit der Partie Neuseeland gegen Argentinien. Als Höhepunkt und Abschluss des Turniers gilt das Spiel des DANAS am 14. Juli, um 13.30 Uhr gegen die Niederlande. Jedes Spiel wird unabhängig vom Ausgang mit einem Shootout-Wettbewerb abgeschlossen, der für die Zuschauer attraktiv ist und für die Teams einen WM-Trainingseffekt hat. Der Besuch der Spiele inklusive der Tribüne ist kostenfrei möglich. VIP-Tickets zum Preis von 35 Euro (Mittwoch und Donnerstag) bzw. 50 Euro (Samstag) zzgl. VVK-Gebühr sind unter der Internetseite fnc.gruenwalder-freizeitpark.de erhältlich. Die VIP-Tickets bieten auf der überdachten VIP-Tribüne einen garantierten Sitzplatz sowie den Zugang zum Catering im Hockeygebäude.

Artikel vom 03.07.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...