Aktion Schutzwald läuft an

Große Bergwald-Initiative läuft demnächst an

Im letzten Jahr wurden bei der Aktion Schutzwald 6.500  Bäume gepflanzt.	Foto: DAV / Arvid Uhlig

Im letzten Jahr wurden bei der Aktion Schutzwald 6.500 Bäume gepflanzt. Foto: DAV / Arvid Uhlig

München · Auch dieses Jahr erfreut sich die Bergwald-Initiative des Deutschen Alpenvereins wieder großer Beliebtheit. Für die 18 Aktionswochen in den alpinen Schutzwäldern – von Oberstaufen im Allgäu über Bad Tölz bis nach Berchtesgaden – zwischen Mai und September 2018 sind nur noch wenige Plätze frei.

Auf in die bayerischen Alpen
Wanderungen in den Münchner Hausbergen
Mit Touren-Tipps von Münchner Wochenanzeiger-Redakteur Stefan Dohl

In Zusammenarbeit mit den Bayerischen Staatsforsten und der Bayerischen Forstverwaltung nehmen jedes Jahr über 100 freiwillige Helfer ab 18 Jahre und aus allen Berufsgruppen an diesem Projekt teil. Letztes Jahr wurden dabei 4050 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet.

Ein wertvolles Engagement für die Bergwälder

Ohne die Bergwälder wären Teile der Bayerischen Alpen unbewohnbar. Sie sind wichtiger Lebensraum für Wildtiere und unerlässlich für unser Trinkwasser. Auch durch den Klimawandel sind sie in Gefahr. Das Hauptziel der Aktion Schutzwald ist es, die Schutzwälder zu pflegen und zu sanieren, um ihren Fortbestand sicherzustellen.

Ganz automatisch bekommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei einen anderen Zugang zu den Alpen: Indem sie dort arbeiten, wo sie sonst in ihrer Freizeit unterwegs sind, indem sie entsprechend neue Erfahrungen sammeln und von Experten lernen. Juliane Müller war bereits fünf Mal Teilnehmerin an dem Projekt und beschreibt ihr Engagement als »eine Herzensangelegenheit, dem Wald auch etwas zurückzugeben und ihn zu schützen.«

Die Aktion Schutzwald 2017 war ein voller Erfolg: 140 freiwillige Helferinnen und Helfer haben teilgenommen und haben dabei 6500 Tannen, Fichten, Lärchen und Buchen gepflanzt, 9100 Meter Steige ausgebessert, Wildäsungsflächen gemäht und geräumt und über 20 Hochsitze gebaut oder saniert. Diese Zahlen spiegeln die Wichtigkeit des Engagements aller Teilnehmer für die Bergwälder wieder.

Weitere Infos findet man unter www.aktion-schutzwald.de

Artikel vom 23.04.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...