Afrikanische Klänge in München

Nazareth-Kindergarten veranstaltete Trommelworkshop

Youssou Ndiaye aus dem Senegal trommelte mit den Kindern des Nazareth-Kindergartens.	Foto: Immanuel-Nazareth

Youssou Ndiaye aus dem Senegal trommelte mit den Kindern des Nazareth-Kindergartens. Foto: Immanuel-Nazareth

Bogenhausen/Trudering · Youssou Ndiaye stammt aus dem Senegal, wo er ein bekannter Musiker war. Seit einigen Jahren lebt er als Flüchtling in Deutschland, aktuell in einem Flüchtlingsheim in Trudering.

Kürzlich besuchte Ndiaye den Nazareth-Kindergarten in Bogenhausen, erzählte den Kindern von seiner Geschichte und seinem Land und brachte ihnen in einem zweitägigen Workshop Trommeln bei.

Die Kinder hatten viele Fragen

Die Kinder hatten viele spannende Fragen, die sie frei heraus stellten: Wieso bist Du geflüchtet? Welche Tiere gibt es im Senegal? Wie baut man eine Trommel? Wie leben die Kinder in Afrika? Youssou Ndiaye antwortete mit viel Geduld und erzählte von seiner Heimat, wo es derzeit 30 Grad hat. Der kalte Winter in Deutschland ist für ihn ungewohnt. In den senegalesischen Schulen werden oft 70 Kinder zusammen in einem Raum unterrichtet, wo es keine Stühle und Tische gibt. Eine kleine Trommel könne er in wenigen Stunden bauen, sagte Ndiaye. Für eine große brauche er mehrere Tage.

Die Kinder freuten sich sehr darauf, unter Youssous professioneller Anleitung das Trommeln auf den afrikanischen Djemben zu lernen. Mit viel Spaß brachte er ihnen verschiedene Rhythmen bei. Diakon Andre Börner, der Leiter des Kindergartens, war beeindruckt, wie schnell die Gruppe zusammen eine wunderbare afrikanische Percussion einstudierte. Im zweiten Teil des Workshops bastelte Youssou Ndiaye dann mit den Kindern aus gebrauchten Dosen kleine Rasseln, mit denen die Kleinen im Takt für Sound sorgten. Ein Kind wagte auf der großen Trommel ein Solo, das Erzieher und Kinder gleichermaßen begeisterte.

Beim Christkindlmarkt des Kindergartens konnten die Kinder dann unter viel Beifall zeigen, was sie in zwei Tagen gelernt hatten. Sie gaben mit Youssou Ndiaye ein Trommelkonzert mit fetzigen afrikanischen Rhythmen, das die Zuschauer mitriss. Die Kinder haben ihren Trommellehrer in den zwei Tagen fest ins Herz geschlossen und wollen weiter mit ihm in Kontakt bleiben. Der Nazareth-Kindergarten wird für die Kinder in Youssou Ndiayes Flüchtlingsheim kleine Weihnachtsgeschenke vorbereiten.

Artikel vom 06.12.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...