KFZ-Markt / Autos Jobs / Stellenmarkt Rendezvous / Partner Fundgrube / Sonstiges Immobilien Mietangebote Mietgesuche Anzeige inserieren
Wochenblatt
SamstagsBlatt Münchener
Nord-Rundschau Bogenhausener
Anzeiger Landkreis-
Anzeiger Haidhausener
Anzeiger Moosacher
Anzeiger Schwabinger
Seiten Münchner
Zentrum Südost-
Kurier Harlachinger
Rundschau Kurier
Ebersberg Sempt-Kurier
Erding Mein
Ottobrunn Ober-
schleissheimer TSV 1860
München 12job
Magazin
Gewinnspiele Weitere Gewinnspiele
Pendelverkehr statt S-Bahn
Wartungswochenende auf der Stammstrecke
Die S-Bahn-Stammstrecke ist dieses Wochenende gesperrt. Der Schienenersatzverkehr hält am Odeonsplatz anstatt am Marienplatz. Grafik: MVV
München · An diesem Wochenende fahren auf der S-Bahn-Stammstrecke keine Züge. Ersatzweise wurde ein Buspendelverkehr eingerichtet. Die Gleise sind zwischen Freitagabend, 20. Oktober ab 22.45 Uhr, und Montag, 23. Oktober, bis etwa 4.30 Uhr gesperrt. Der Grund: …
Der Grund: Dringende Reparatur- und Inspektionsarbeiten können auf diese Weise gebündelt durchgeführt werden. Die Bahnhöfe der Stammstrecke werden während der Sperrung von Bussen angesteuert. Sie durchqueren die Stadt im engen Takt. Der Marienplatz gehört jedoch nicht zu den Haltestellen. Die Busse fahren über den Halt »Odeonsplatz«. Anstatt am Stachus halten die Busse am benachbarten Lenbachplatz. Zwischen Pasing, Haupt- und Ostbahnhof können auch Regionalzüge genutzt werden.
Mit der Bündelung von Bauarbeiten während eines Wochenendes hatte die Bahn im Mai gute Erfahrungen gemacht. Damals funktionierte der Ersatzfahrplan zuverlässig. Die Bündelung von Bauarbeiten in einer 54-stündige Vollsperrung innerhalb eines Wochenendes sei wesentlich effektiver, als solche Arbeiten über viele Tage und Nächte zu verteilen. Die Fahrplaneinschränkungen für Reisende seien insgesamt geringer.
Die Bahn nutzt die Gleissperrungen unter anderem, um mit einem Spezialtransport einen Trafo am Hauptbahnhof zu wechseln oder den wichtigsten Überflutungsschutz, das Wehrkammertor, unter der Isar zu inspizieren. Arbeiten an Gleisen und Weichen stehen ebenso an wie die Reparatur der Oberleitung.
Außerhalb des Tunnels werden Vorarbeiten für die 2. Stammstrecke durchgeführt, beispielsweise auch Grünschnitt zwischen Laim und Donnersberger Brücke. Die Tunnelstationen werden grundgereinigt und Deckenarbeiten erledigt.
Von Westen fahren die S-Bahnlinien S1, S2 und S6 ohne Halt an den Stammstreckenstationen Laim, Hirschgarten, Donnersbergerbrücke und Hackerbrücke zum Hauptbahnhof. Dabei verkehren die Linien S1 Freising/Flughafen und S2 Petershausen im 30-Minutentakt. Die Linien S3 und S4 beginnen und enden in Pasing. Die Linie S7 Wolfratshausen fährt regulär bis zur Donnersbergerbrücke und dann oberirdisch in den Hauptbahnhof. Die Flughafenlinie S8 steuert ab Pasing den Südring an, hält erst wieder am Ostbahnhof und lässt in Richtung Flughafen den Halt Leuchtenbergring aus. Derselbe Streckenverlauf gilt für die Gegenrichtung. Von Osten kommend beginnen und enden die Linien S2, S3, S4 und S7 am Ostbahnhof.
Die ausfallenden Züge werden durch Busse im Schienenersatzverkehr (SEV) ersetzt. Sie fahren tagsüber im 5-Minuten-Takt, frühmorgens und spätabends alle 10 oder 15 Minuten.
Artikel vom 20.10.2017Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp
Weiterlesen
- München (weitere Artikel)
- Münchner Wochenanzeiger (weitere Artikel)