Ungebetene Übernachtungsgäste

Kufstein · Vorderkaiserfeldenhütte bleibt vorerst geschlossen

Wegen Bettwanzenbefalls bleibt die beliebte DAV-Hütte noch bis Freitag geschlossen.	Foto: DAV Sektion Oberland

Wegen Bettwanzenbefalls bleibt die beliebte DAV-Hütte noch bis Freitag geschlossen. Foto: DAV Sektion Oberland

München/Kufstein · Aufgrund eines Bettwanzenbefalls ist die Vorderkaiserfeldenhütte (1.388 m) im Tiroler Kaisergebirge derzeit geschlossen und zur Schädlingsbekämpfung verhüllt.

Auf in die bayerischen Alpen
Wanderungen in den Münchner Hausbergen
Mit Touren-Tipps von Münchner Wochenanzeiger-Redakteur Stefan Dohl

Die Maßnahme ist groß angelegt und soll zur vollständigen Beseitigung der Parasiten führen. Die Hütte wird voraussichtlich am 22. September wiedereröffnet und ist dann wieder vollständig und ohne Einschränkungen für den Übernachtungs- und Tagesbetrieb nutzbar. Bettwanzen sind ein bekanntes Phänomen bei Übernachtungsbetrieben und kein spezifisches Problem von Berghütten. Auch weist ein Wanzenbefall nicht auf einen Hygienemissstand hin, denn nicht mangelnde Reinlichkeit führt zur Einnistung von Bettwanzen, sondern das Einschleppen durch Gäste.

Auf der Vorderkaiserfeldenhütte nehmen sich nun professionelle Schädlingsbekämpfer des Problems an. Die dabei angewandte Methode der sogenannten Zeltbegasung hinterlässt keinerlei chemische Rückstände und gilt als sehr effektiv. Im Mai 2017 wurde bereits die Falkenhütte im Karwendel in eine gasdichte Zelthülle eingepackt und erfolgreich von den Parasiten befreit.

Artikel vom 19.09.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...