Gut angebunden mit der Tram

Verbindung von Steinhausen in die Innenstadt geplant

Bogenhausen/Steinhausen · Noch im Juli soll im Stadtrat das neue Leistungsprogramm der MVG ab Dezember 2017 beschlossen werden.

Dieses enthält nun auch eine nicht nur von der »Aktion Münchner Fahrgäste« lange geforderte Trambahn-Direktverbindung der im Dezember 2016 neu eröffneten Steinhausen-Trambahn in die Innenstadt. Der im Januar 2017 verstorbene Gründer der Aktion Münchner Fahrgäste, Andreas Nagel, hatte sich hierfür regelmäßig auch in seiner Funktion als Mitglied des Bezirksausschusses 13 (Bogenhausen) eingesetzt.

Fährt bald die 22 nach Berg am Laim?

Wenn die aktuell noch laufenden Prüfungen zur Finanzierbarkeit und Fahrzeugverfügbarkeit es zulassen, soll die bisher nur zwischen Hochschule München und Karlsplatz (Stachus) verkehrende Verstärkerlinie 22 über die Maximilianstraße und den Max-Weber-Platz verlängert werden und von dort zum S-Bahnhof Berg am Laim fahren. Die Linie 25 aus Grünwald würde dann wieder am Max-Weber-Platz wenden.

»Die Fahrgäste aus Zamdorf und Steinhausen hätten damit eine Direktverbindung in die Innenstadt, in der Maximilianstraße gäbe es wieder tagsüber durchgehend einen Fünf-Minuten-Takt«, sagt Stefan Hofmeir, Sprecher der Aktion Münchner Fahrgäste.

Die Relation Steinhausen – Dachauer Straße gab es als Trambahnlinie bereits bis ins Jahre 1980, mit der Linie 1 von Steinhausen (Vogelweideplatz) nach Moosach.

Artikel vom 13.07.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...