»Der Gendarmen-Muckl« und »Prosit Neujahr, Oskar«

Das Chiemgauer Volkstheater

München · Das Chiemgauer Volkstheater setzt seine Spielsaison am Donnerstag, 15. November und Freitag, 16. November 2001, mit dem bayerischen Schwank »Der Gendarmen-Muckl« und am Donnerstag, 22. November und Freitag, 23. November 2001, mit dem Lustspiel »Prosit Neujahr, Oskar!« fort.

In den Pausen spielt die beliebte Volksmusik-Gruppe »Stoaberg Musi« auf. »Der Gendarmen-Muckl« erzählt die Geschichte von Nepomuk Simserer, Gendarm in einer friedlichen Gemeinde, der sich unausgelastet und überflüssig fühlt. Seine Freunde möchten ihn mit inszenierten »Delikten« aufmuntern, was jedoch misslingt; er durchschaut natürlich das Spiel und seine Enttäuschung ist so groß, so dass er gar nicht in Aktion tritt, als dann wirklich einmal ein echtes Verbrechen geschieht! Das Lustspiel »Prosit Neujahr, Oskar!« handelt von einer Sylvester-Party im Hause des Fabrikanten Dr. Oskar Bock und hat bereits Tradition, ebenso deren Ablauf.

Die Ehefrau wird wie immer sentimental, der eine Sohn soll endlich heiraten, der andere sich einmal anständig kleiden, der Schwager will auch dieses Jahr keinen Champagner trinken sondern Bier und die Schwester will endlich die Herkunft des Doktor-Titels aufklären! Ach ja, da ist noch seine hübsche Chefsekretärin zum Leidwesen seiner eifersüchtigen Ehefrau.

Die Idee stammt von Bernd Helfrich, der auch bei beiden Stücken die Regie führt.

Bei den Aufführungen im Festsaal der Münchner Haupt’ Zielstattstraße 5 wird auch das Bayerische Fernsehen zugegen sein, das beide Stücke aufzeichnet.

Die Aufführungen beginnen jeweils um 19.45 Uhr, Einlass und Bewirtung ab 18.00 bis 19.30 Uhr. Kartenvorverkauf und Reservierung: Manz im Lehel, Trifftstraße 2, 80538 München, Telefon 22 10 91 und 29 18 20.

Artikel vom 31.10.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...