2,67 Mio. Euro für Tunnel am Englischen Garten

Bund unterstützt Tunnelprojekt als »Nationales Projekt des Städtebaus«

Florian Post, SPD-Bundestagsabgeordneter für den Münchner Norden.

Florian Post, SPD-Bundestagsabgeordneter für den Münchner Norden.

München · Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger! Letzte Woche hat Bundesumweltministerin Barbara Hendricks verkündet, dass das Projekt »Untertunnelung des Englischen Gartens« in das Bundesprogramm »Nationale Projekte des Städtebaus« aufgenommen wurde.

Florian Post (SPD)
Themenseite: Florian Post (SPD), Bundestagsabgeordneter München-Nord

Das Bundesprogramm wurde auf Initiative der SPD-Bundestagsfraktion 2014 ins Leben gerufen. Diese Entscheidung ist ein großer Gewinn für München. Ich freue mich, dass wir mit zusätzlichen Mitteln des Bundes in Höhe von 2,67 Mio. Euro das herausragende Projekt am Englischen Garten unterstützen können. Das ist ein wichtiger Meilenstein für ein historisches Projekt. Dafür habe ich mich sehr gerne eingesetzt. Der Isarring durchschneidet seit den sechziger Jahren den Englischen Garten und teilt ihn in einen Nord- und einen Südteil. Der Tunnel soll die beiden Teile des weltberühmten Parks wiedervereinen. Der Englische Garten ist nicht nur ein bedeutendes Wahrzeichen der Stadt. Es ist auch ein Freizeit- und Erholungsort von hohem Stellenwert für die Münchnerinnen und Münchner. Der Tunnel bringt somit ein Stück Lebensqualität zurück. Das Bundesprogramm »Nationale Projekte des Städtebaus« fördert Projekte mit besonderer nationaler oder internationaler Wahrnehmbarkeit von hoher fachlicher Qualität.

Der Schwerpunkt liegt dabei auf großen, baulich anspruchsvollen und auch experimentellen Vorhaben, die beispielhaft für die Stadtentwicklung in Deutschland sein sollen. Das Tunnelprojekt zur Wiederherstellung der ursprünglichen Parklandschaft sieht eine Tieferlegung des mit heute zirka 110.000 Kfz pro Tag sehr stark belasteten Mittleren Rings vom südlichen Portal des Biedersteiner Tunnels bis zur Brücke über den Eisbach auf einer Gesamtlänge von zirka einem Kilometer vor. Davon verlaufen knapp 400 Meter im Tunnel. Noch vor der Sommerpause könnte der Stadtrat auf Grundlage der vom Referat für Stadtplanung und Bauordnung im Rahmen des Handlungsprogramms Mittlerer Ring ermittelten Grundlagen das Baureferat mit der Vor-, Entwurfs- und Genehmigungsplanung für das Tunnelprojekt beauftragen. Über meine Termine, meine Person, meine Positionen und unsere kostenlosen Beratungsangebote informiert ständig meine Homepage www.florian-post.de – gerne sende ich Ihnen auch regelmäßig meinen Newsletter zu (einfach eine Mail an: florian.post.ma03@bundestag.de )

Ihr Bundestagsabgeordneter für den Münchner Norden

Artikel vom 08.03.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...