Fasching anno 1917

München · Gärtnerplatztheater zeigt Kálmáns »Die Faschingsfee«

Noch in Zivil, ab 16. Februar in prächtigen Kostümen auf der Bühne: Daniel Prohaska und ­Camille Schnoor spielen die Hauptrollen in »Die Faschingsfee«	Foto: ©Christian POGO Zach

Noch in Zivil, ab 16. Februar in prächtigen Kostümen auf der Bühne: Daniel Prohaska und ­Camille Schnoor spielen die Hauptrollen in »Die Faschingsfee« Foto: ©Christian POGO Zach

München · Es muss nicht das 3D-Action-Kino sein, es muss nicht das mit allen Effekten inszenierte Meisterwerk sein. Gut gemachte, ehrliche Handarbeit tut es auch. Vielleicht mögen die Münchner deswegen auch ganz gerne Operetten sehen, das reine Unterhaltungsgenre der Klassik.

»Die Faschingsfee« steht hier und jetzt ganz hoch im Kurs. Das Staatstheater am Gärtnerplatz zeigt in der Alten Kongresshalle (Theresienhöhe) das Werk des Komponisten Emmerich Kálmán zwischen 16. und 28. Februar an zehn Abenden. Die Nachfrage ist groß, weshalb für den 17. Februar eine Zusatzveranstaltung angesetzt wurde.

Einführungsmatinee mit dem ­Regisseur am Sonntag, 5. Februar

Anlässlich des 100. Geburtstags des Stückes präsentiert das Gärtnerplatztheater unter der musikalischen Leitung von Michael Brandstätter den Karnevalsspaß und haucht ihm pünktlich zum Münchner Fasching 2017 neues Leben ein. Die Handlung spielt in eben jenem Münchner Fasching des Jahres 1917 und ruft zum Ausklang der Monarchien in Bayern wie Österreich-Ungarn dazu auf, sich über standesdünkelnde Konventionen hinwegzusetzen und stattdessen seinem Herzen zu folgen mit Hits wie »Heut’ flieg ich aus«, »Liebling, du mein Liebling« und »Lieber Himmelvater, sei nicht bös«.

Vor der Premiere gibt Regisseur Josef E. Köpplinger gemeinsam mit beteiligten Künstlerinnen und Künstlern in der Einführungsmatinee am Sonntag, 5. Februar, um 11 Uhr im Akademietheater im Prinzregententheater einen Einblick in Stück und Inszenierung. Der Eintritt ist frei, eine Einlasskarte ist erforderlich. Eintrittskarten für die Aufführungen der Faschingsfee gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen in München sowie beim Zentralen Kartenverkauf der Bayerischen Staatstheater am Marstallplatz 5, montags bis samstags, jeweils 10 bis 19 Uhr. Die Tageskasse am Gärtnerplatz ist während der Sanierung des Hauses geschlossen.

Artikel vom 02.02.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...