Volksmusik-Spezial

München · Konzert-Endspurt im Fraunhofer

Die »Wonnebeats« spielen ihre eigene Version der Volksmusik mit ausgefuchsten Instrumenten.	Foto: Fraunhofer

Die »Wonnebeats« spielen ihre eigene Version der Volksmusik mit ausgefuchsten Instrumenten. Foto: Fraunhofer

München · Endspurt der Volksmusiktage im Fraunhofer-Theater: Zunächst am Donnerstag, dem 26. Januar ab 20.30 mit dem Jodelfisch Konzert »Gesang von ergreifender Schönheit«. Ein Titel, der schon alles sagt.

Wer als Fisch in der Lage ist zu jodeln, kann sich einfach alles erlauben. Die Gruppe Jodelfisch klingt alt und gleichzeitig neu. Klarinetten, Hackbrett, Akkordeon, Harfe, Tuba, Ukulele, Kornett und vierstimmiger Gesang tragen die Hörer in den Balkan, nach Bordeaux, nach Schweden, Istanbul und die Holledau. Eintrittspreis 22, bzw. 18 Euro.

Am Freitag, dem 27. folgen, ebenfalls ab 20.30 Uhr die Kerberbrothers mit ihrer Alpenfusion. Die drei Kerberbrüder, aus der bekannten Allgäuer Volksmusikfamilie, sind studiert und preisgekrönt. Ihre Alpenfusion, eine regelrechte Kollision aus Volksmusik und Ethno, Underground, Percussion sowie Alphorn, Jazz und Jodler sorgt für Staunen. Eintritt: 22, bzw. 18 Euro.

Am Samstag, dem 28. Januar sind ab 20.30 die »Wonnebeats« an der Reihe: Zwei Preißn-Madl und eine Bayerin liefern Dreigesang und Swing. Die »Rhythmusschwestern« sind Lieblinge des Publikums, auch wegen ihres ausgefuchsten Instrumentariums: Kuhglocken, Djembe, Snare und Cajon. Dazu Witz und gute Laune für 22, bzw. 18 Euro.

Das große Finale bildet dann am Sonntag, dem 29. Januar ab 11 Uhr im Wirtshaus der Niederbayerische Musikantenstammtisch Frühschoppen. Schon seit 2003 ist der Haufen junger Musikanten unterwegs. Der Stammtisch kommt überall hin. Und macht sich einen Spaß daraus, auch Leute aufzusuchen, die mit Volksmusik nichts am Hut hatten. Bis jetzt jedenfalls. Unter dem Titel »Volksmusik als lässige Avantgarde« haben es den Musikanten vor allem die Tänze angetan: Landler, Schottische, Dreher und – natürlich – die schönsten Zwiefachen landauf, landab. Eintritt: 12 Euro. Adresse: Fraunhoferstraße 9.
www.fraunhofertheater.de

Artikel vom 24.01.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...