Der Mann, der den deutschen Fußball »erfand«

FC Bayern München gedenkt Walther Bensemann, Fußballpionier und NS-Opfer

Walther Bensemann war wahrlich ein »Fußballverrückter«. Millionen Fans in Deutschland haben ihm viel zu verdanken.

Walther Bensemann war wahrlich ein »Fußballverrückter«. Millionen Fans in Deutschland haben ihm viel zu verdanken.

München · Auf die Frage, wem der deutsche Fußball viel zu verdanken habe, werden oft Namen wie Franz Beckenbauer, Fritz Walter, Gerd Müller und bisweilen auch Lothar Matthäus oder Jürgen Klinsmann genannt.

Doch ohne das Engagement von Walther Bensemann hätten diese unbestritten großen deutschen Fußballer nie ihre Weltmeistertitel und ihre Deutschen Meisterschaften gewinnen können. Diesem Walther Bensemann wird am kommenden Donnerstag in der FC Bayern Erlebniswelt gedacht – und das aus gutem Grunde.

Walther Bensemann brachte den Fußball nach Deutschland, war maßgeblich an der Gründung des Deutschen Fußball-Bundes, des FC Bayern München und des kicker-sportmagazins beteiligt. Zugleich lebte Bensemann in einer schwierigen Zeit; für ihn, der jüdische Wurzeln hatte, was es sogar eine gefährliche Zeit. Von den Nationalsozialisten verfolgt, starb er 1934 in der Schweiz, enteignet, mittellos, seines großen Traumes beraubt.

Doch der Traum lebt. Fußball ist in Deutschland der Volkssport schlechthin, der DFB ist der mitgliederstärkste nationale Sportverband der Welt. Ohne Walther Bensemann wäre der deutsche Fußball heute vielleicht nicht da, wo er tatsächlich ist, denn er ist einer der Gründerväter.

Heute steht Fußball auch für die Völkerverständigung – genau wie der 27. Januar, Gedenktag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz. Die Initiative »!Nie wieder – Erinnerungstag im Deutschen Fußball« nimmt das historische Datum zum Anlass, an die Schrecken des Dritten Reichs unter den Nationalsozialisten zu erinnern und zu mahnen, dass so etwas nie wieder in Deutschland geschehen kann.

Der FC Bayern, der die Initiative seit Jahren unterstützt, beteiligt sich mit einem offiziellen Programmbeitrag am 26. Januar. Ab 19.30 Uhr steht in der FC Bayern Erlebniswelt alles im Zeichen des Fußballpioniers Walther Bensemann. Der FC Bayern München gedenkt gemeinsam mit dem MTV München und dem »kicker-sportmagazin« Walther Bensemann. Im Rahmen eines Vortrages zeigt der Biograph Bernd Beyer Bensemanns Verdienste für den Deutschen Fußball auf, die in einer anschließenden Gesprächsrunde beleuchtet werden.

Der Eintritt für den Aktionsabend ist kostenfrei, die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

Ein Anmeldung per E-Mail an info@fcb-erlebniswelt.de ist erforderlich.

Artikel vom 22.01.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...