Der Winter steht vor der Tür

München/Sachrang · Geschmückt und mit Festtags-Geläut zurück ins Tal

Die letzten Almkühe haben nun auch in Aschau die Berge verlassen.	Foto: H. Reiter

Die letzten Almkühe haben nun auch in Aschau die Berge verlassen. Foto: H. Reiter

München/Sachrang · Alles geht einmal zu Ende – auch ein Almsommer. Von Ende Mai bis jetzt haben unzählige Rinder die Freiheit auf den Bergen unserer Region genossen.

Auf in die bayerischen Alpen
Wanderungen in den Münchner Hausbergen
Mit Touren-Tipps von Münchner Wochenanzeiger-Redakteur Stefan Dohl

Bereits im Vorfeld hat sich die Familie Scheck vom »Bauer zu Hub« in Aschau im Chiemgau auf den Abschied von der Schlechtenbergalm vorbereitet. In mühevollster Detailarbeit und durch feinste Fingerarbeit wurde der aufwändige und kunstvolle Schmuck von Ingrid Scheck für die komplette Herde gebastelt. In Aschau im Chiemgau und Sachrang ist es von jeher der Brauch, um Michaeli herum die Wohnräume und Ställe der Kaser zu putzen, die Hütten winterfest zu machen und nicht mehr Benötigtes rechtzeitig ins Tal zu schaffen.

So wurden dieser Tage insgesamt 21 Jungtiere von der auf 1.300 Meter hoch gelegenen Schlechtenbergalm zurück zum Bauernhof in Hub getrieben. Gerade bei der Familie Scheck gibt es eine lange Tradition, denn deren Alm im Kampenwandgebiet ist seit 1892 schon im Familienbesitz. Die liebevoll geschmückten Tiere wurden unter Glockengeläut in Begleitung von vielen eifrigen Helfern ins Tal begleitet.

Richtig Stolz und erhaben zeigten sich dabei die Tiere beim bilderbuchreifen Almabtrieb, der durch den prachtvollen Schmuck in satten Farben erstrahlte.Das Herunterbringen von der Alm, ist für alle Beteiligten ein großer Festtag und so klang dieser besondere Tag noch richtig gemütlich aus.

Artikel vom 11.10.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...