Jetzt kann die nächste Wiesn kommen

Das offizielle Plakatmotiv für das Oktoberfest 2016 steht nun fest

Der siegreiche Plakatentwurf von Susanna Schneider und Linda Sophia Schultheis.	Foto: LH München

Der siegreiche Plakatentwurf von Susanna Schneider und Linda Sophia Schultheis. Foto: LH München

München · Seit 1952 schreibt die Landeshauptstadt München als Veranstalterin des Oktoberfests einen Wettbewerb um das Motiv des Oktoberfest-Plakat aus.

Weitere Artikel zum Thema
Themenseite zum Münchner Oktoberfest

Gel(i)ebtes bayerisches Brauchtum
Themenseite: Hoagartn, Musikstammtische, Trachtlertreff, Volkstheater, Volksfeste

Künstlerinnen und Künstler aus den Bereichen Grafik und Design können daran teilnehmen. Seit dem Jahr 2000 wird das Oktoberfest-Plakatmotiv in einem geschlossenen Wettbewerb ermittelt. Beim diesjährigen Plakatwettbewerb, der vom Referat für Arbeit und Wirtschaft (RAW) der Landeshauptstadt München veranstaltet wurde, wählte die Jury unter 24 Entwürfen von 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmern das Siegermotiv aus. Das Preisgericht für die Oktoberfest-Plakatwettbewerbe besteht aus sechs Fachpreisrichtern aus Werbung und Design und dem RAW sowie fünf Sachpreisrichterinnen und Sachpreisrichtern aus dem Stadtrat. Die Künstler und Agenturen, deren Entwürfe der Jury ohne Kenntnis der Einsender vorlagen, kommen aus ganz Deutschland.

Eingeladen wurden die Preisträger des PlakaDiva, des führenden Wettbewerbs für Out of Home-Werbung in Deutschland, der vom Fachverband Außenwerbung e.V. ausgeschrieben wird. Zur Nachwuchsförderung dürfen zusätzlich fünf Münchner Design- Fachschulen und -Akademien am Oktoberfest-Plakatwettbewerb teilnehmen: Blocherer Schule, Städtische Berufsfachschule für Kommunikationsdesign (Designschule München), Akademie der Bildenden Künste München, Akademie an der Einsteinstraße U5 sowie die Hochschule München. Zur Förderung der ansässigen Kunstszene wurden Künstler aus München, die vom Kulturreferat benannt wurden, zum Wettbewerb eingeladen.

Susanna Schneider und Linda Sophia Schultheis von der Designschule München konnten sich mit ihrem Entwurf den ersten Platz sichern, das Preisgeld für den ersten Platz betrug 2.500 Euro. Alle Wettbewerbsteilnehmer erhalten ein Beteiligungshonorar von 500 Euro.

Die Nutzung des Siegerentwurfs

Das preisgekrönte Motiv wird im Internet, auf Lizenzartikeln und auf 10.000 Plakaten zu sehen sein. Zusätzlich wird es den offiziellen Serienmaßkrug zieren, der damit die 1978 begonnene Reihe von begehrten Sammlerkrügen fortsetzt. Zum fünften Mal haben Studierende der Städtische Berufsfachschule für Kommunikationsdesign der Deutschen Meisterschule für Mode, kurz: Designschule München, den Oktoberfest- Plakatwettbewerb gewonnen.

Artikel vom 01.02.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...