Oratorienchor präsentiert Mozarts „Idomeneo“

Highlight im Konzertkalender

München · Der Münchner Oratorienchor, führt in Kürze sein „Idomeneo“ von W. A. Mozart in italienischer Sprache und in konzertanter Form.

Veranstaltungsort: Herkulessaal der Residenz München. Das Orchester der Südböhmischen Kammerphilharmonie Budweis sowie der Münchner Oratorienchor unter Leitung von Ulrich Weder gestalten den Abend.

Mozart Idomeneo hier in München hören zu können, ist etwas Besonderes! Hier in München hat der damals 25jährige Komponist Mozart seine Oper geschrieben, als er auf der Suche nach einer angemessenen Anstellung war. Und sie wurde auch hier in München uraufgeführt, unter der Leitung des Komponisten höchstpersönlich! Übrigens nur wenige Schritte vom Herkulessaal entfernt, im damaligen Hoftheater, dem heutigen Cuvillies-Theater…

Vier Figuren, deren Leid und Leidenschaften, bestimmen die Handlung: Idomeneo, der aus dem Krieg gegen den Trojaner heimkehrende Kreterkönig, Idamantes, sein Sohn, Ilia, die auf Kreta gefangengehaltene trojanische Prinzessin und Elektra, Tochter des griechischen Königs Agamemnon.

Idomeneo, dessen Schiff auf der Heimfahrt in einen fürchterlichen Sturm gerät und strandet, verspricht, nach seiner Rettung den ersten Menschen, der ihm begegnet, zu opfern. Tragischerweise ist dies dann sein eigener Sohn, Idamantes. Dieser wiederum liebt die trojanische Prinzessin, Ilia. Um dem entsetzlichen Gelübde zu entgehen, soll Idamantes mit Elektra, die ihrerseits wiederum den Königssohn Idamantes liebt, nach Argos, der Heimat Elektras fliehen. Idamantes jedoch will sich nicht von Ilia, seiner Geliebten, trennen und ist untröstlich über den Beschluss seines Vaters. Da erklärt sich Ilia bereit, für ihren Geliebten zu sterben.

Poseidon, der Gott des Meeres, dem das Opfer dargebracht werden soll, ist besänftigt. Durch den Oberpriester lässt er verkünden, dass Idomeneo auf den Thron verzichten soll, seinen Sohn Idamantes krönen und mit Ilia vereinen soll.

Mozart bringt also die tragischen emotionalen Verstrickungen der vier Hauptfiguren zu einem guten Ende, indem er Toleranz, Vernunft und Liebe walten lässt. Ein vielversprechendes Konzert mit hochkarätiger Solo-Besetzung. Karten sind über München Ticket und an allen Vorverkaufsstellen sowie an der Abendkasse erhältlich.

Artikel vom 07.11.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...