»Origins of Life« – Sondervorstellung im IMAX-Theater

Die Anfänge allen Lebens

München · Am 2. Oktober spendiert das IMAX-Theater eine kostenlose Sondervorstellung des IMAX-Films „Origins of Life“.

Der Film, der am 2. September auf dem Montreal World Film Festival Premiere feierte, lädt seine Zuschauer auf eine außergewöhnliche Zeitreise ein. Im Zentrum stehen dabei die Anfänge allen Lebens auf der Erde.

Unser Universum entstand vor circa 15 Milliarden Jahren. Eine Ewigkeit verstrich, bevor unser Planet bereit war, Leben zu beherbergen. Zuallererst war dazu ein Natur-Phänomen nötig: Der erste kochend heiße Regen prasselte einige Millionen Jahre herab und führte zur Bildung der Ozeane.

In diesen Ozeanen erschien unser erster lebender Vorfahr vor circa 3,8 Milliarden Jahren. Mit faszinierenden Mikro- und Makro-Aufnahmen von Lebewesen, die auch heute noch existieren, erklärt „Origins of Life“ die Entstehung der Artenvielfalt in den Meeren, nachdem die ersten Bakterien in Erscheinung traten. Eine der eindrucksvollsten Szenen des Film illustriert die Entfaltung der sexuellen Reproduktion am Beispiel des Seeigels.

Die geschlechtliche Differenzierung war ein wichtiger Schritt in der Entwicklung der Artenvielfalt. „Origins of Life“ lenkt die Betrachtung zum Kern des spektakulären Evolutions-Prozesses: Von den Einzellern, über die ersten Mehrzeller – die Vorfahren aller heutigen Wirbeltiere - bis hin zur Entwicklung der grundlegenden biologischen Funktionen wie Fortbewegung, Ernährung und Sehkraft. Die Evolution war jedoch kein einfacher Prozess: Die meisten auftretenden Arten starben schließlich auch wieder aus.

Koralle, Seestern, Seeigel, Plankton, Venusgürtel, Nautilus, Tintenfisch, Seegurke – sie alle zeugen von der Artenvielfalt des Lebens. Mit dem Lungenfisch, einem der ersten Meeresbewohner, der atmosphärischen Luft atmen konnte, nahm die Eroberung der Kontinente durch die Wirbeltiere vor 300 Millionen Jahren ihren Anfang – gerade gestern, in geologischer Sicht.

„Origins of Life“ erzählt die großartigste Geschichte des Universums: Die Geschichte des Lebens. Produzent Bertrand Dussart (u. a. Toto der Held und Gewinner der Caméra d’or von Cannes) bezeichnete die Möglichkeit, Mikro- und Makroaufnahmen auf 400 qm große IMAX-Leinwände zu bannen als „paradoxe und unglaubliche Herausforderung“.

Für Regisseur Gérald Calderon hingegen war es von Beginn an klar, dass „Origins of Life“ ein IMAX-Film werden musste. „Wenn wir ihn in 35 mm gedreht hätten, würden drei Viertel des Films gar nicht existieren. Die Großbild-Leinwand macht es möglich, Details zu entdecken, die im normalen Kinoformat unsichtbar wären.

Wir sind wie Alice im Wunderland. Wir sind unter dem Pilz!“

„Origins of Life“ ist ausschließlich am Dienstag, den 2. Oktober 2001 um 23 Uhr in englischer Sprache im IMAX-Theater des Münchner Forum der Technik zu sehen. Der Eintritt ist kostenfrei! Programmabfrage per Faxabruf 0 89/2 11 25-2 48. Die Karten können am Dienstag, den 2. Oktober ab 9.30 Uhr an den Kassen im Forum der Technik abgeholt werden.

Artikel vom 26.09.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...