Vorbei is, die Wiesn 2015

München · Zahlen und Fakten zum größten Volksfest der Welt

,Die 20 Jahre alte Laila Noeth war das Münchner Kindl für die heurige Wiesn.	Foto: Anne Wild

,Die 20 Jahre alte Laila Noeth war das Münchner Kindl für die heurige Wiesn. Foto: Anne Wild

München · Am Sonntag war es vorbei, das größte Volksfest der Welt, und die Abbauarbeiten haben nun bereits begonnen. Hier einige Zahlen und Fakten rund um die Wiesn 2015:

Zahlen und Fakten rund um die Wiesn 2015

Die Anzahl der Einsätze ging für die Beamten der Wiesnwache um erfreuliche neun Prozent zurück, insgesamt waren 2.017 polizeiliche Einsätze nötig. Ein Rekord wurde jedoch am letzten Wiesnsamstag mit 291 Einsätzen verzeichnet. Dieses Jahr gingen 21 Kinder auf der Wiesn »verloren«. Auf der »Oidn Wiesn« blieb es im Vergleich zum restlichen Festgelände sehr ruhig, es wurden nur 12 Straftaten gezählt.

20 Anzeigen zu Sexualdelikten wurden aufgenommen, 231 Fälle mit Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz wurden festgestellt. Die Verkehrsbilanz zur Wiesn fällt eher traurig aus: Mit 2.467 Verkehrsunfällen gab es einen Zuwachs von mehr als vier Prozent, 374 Verkehrsteilnehmer standen unter Alkoholeinfluss. Die MVG freut sich über 3,5 Millionen zusätzliche Fahrgäste in Bussen und Zügen. Nach der vorläufigen Bilanz der Festleitung fanden rund 5,9 Millionen Besucher den Weg auf die Wiesn, das sind um 400.000 weniger als im Vorjahr.

Weniger Besucher, weniger Bier bei der Wiesn 2015

Auch bei der »Oidn Wiesn« waren die Besucherzahlen leicht rückläufig. 114 Ochsen und 50 Kälber wurden verspeist, jeweils zwei mehr als im Vorjahr.

Der Bierkonsum ging allerdings zurück: Im Vorjahr flossen 7,7 Millionen Maß in durstige Kehlen, dieses Jahr wurde mit »bescheidenen« 7,3 Millionen Maß angestossen. Eine lustige Anekdote aus dem Festzelt »Winzerer Fähndl« brachte der bayerische Comedian Harry G über Facebook unter die Leute: eine Wiesn-Rechnung über 56.085 Euro, davon 5.361 Maß Bier. Leider hatte sich die Wiesn-Bedienung nur vertippt, sonst wäre der Bierkonsum um einige tausend Maß höher gewesen. peso

Artikel vom 06.10.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...