Comicfest auf internationalem Niveau vom 6. bis 9. September auf der Praterinsel

Asterix auf münchnerisch

München · Zum zehnten Mal präsentiert das Comicfest München Comic-Kunst auf internationalem Niveau. In Ausstellungen und zahlreichen Veranstaltungen werden Künstler, Trends und Neuigkeiten der Münchner wie der internationalen Szene vorgestellt.

Die Ausstellungen zeigen in diesem Jahr Original-Zeichnungen zweier internationaler Stars des Amerikaners Jeff Smith zu seinen „Bone“-Alben, einer Mischung aus „Bugs Bunny“ und „Der Herr der Ringe“ sowie des Belgiers Hermann, der für seine präzisen, impressionistischen Zeichnungen berühmt ist.

Außerdem werden die reich bebilderte Götterwelt der indischen Comics, die Künstler-Siebdrucke des Schweizer Comic-Magazins „Strapazin“ und „Heftl! Münchner Independent comics“ präsentiert.

Der Comic entwickelt sich weiter und macht auch vor dem World Wide Web nicht halt: Die neueste Form der Comics, die Webisodes im Internet, sind ein weiterer Schwerpunkt in diesem Jahr. Jeder kann sich auf dem Comicfest München einige der besten Reihen aus den USA und Frankreich anschauen.

Der Mecha-Designer und Regisseur Koichi Ohata ist einer der Stars der japanischen Animé-Filme und Games, der weltweit Kultstatus erreicht hat. Auf dem Comicfest München wird er in einem Workshop die Arbeit und Tricks der Zeichentrickanimation zeigen. Ein anderer Workshop führt in „Flash“ ein, der wichtigsten Software für bewegte Comics.

Anlässlich der Übersetzung von Asterix ins Münchnerische, einem neuen Fachbuch und wiederaufgelegten Filmen auf Video und neuerdings auch DVD, wird diesem Klassiker mit Lesung, Vortrag und Filmvorführungen gehuldigt. An den Abenden bieten Live-Acts weitere Gelegenheit, Comic-Zeichnern und ihren Helden zu begegnen. Signierstunden aller anwesenden Künstler, das Comic-Quartett nach literarischem Vorbild, Diskussionen, ein umfangreiches Filmprogramm, die Comic-Börse und der Buch-Shop machen das Comicfest München wieder zu einem Treffpunkt der Szene und allen Neugierigen.

Auch für die jungen Fans wird einiges geboten – ein Manga-Zeichenkurs, Film und Zeichentrick, Bücher zum Stöbern und ein Live-Quiz. Das Comicfest München findet vom 6. bis 9. September 2001 im Aktionsforum Praterinsel, täglich von 11 bis 22 Uhr, statt.

Es wird vom Comicfest München e. V. in Zusammenarbeit mit dem Kulturreferat der Landeshauptstadt München und dem Aktionsforum Praterinsel veranstaltet. Eintritt: Bis 12 Jahre frei, DM 10/5 erm. 4-Tagespreis: DM 16/9 erm. Katalog: 9 DM. N. F.

Artikel vom 05.09.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...