So seh ich das!

Münchner Samstagsblatt-Redakteurin Stefanie Halbinger zum Thema »Jedes Alter hat seine Wiesn«

München · »I mach Urlaub auf da Wiesn, i brauch koan weißen Strand, i mach Urlaub auf da Wiesn in meim feschen Trachtn­gwand. Muaß ned nach Honolulu, schon gar net nach Hawaii, mach Urlaub auf da Wiesn, was kanns denn Schöners sei.« Besser als der Münchner Liedermacher Roland Hefter könnte ich es nicht ausdrücken, denn auch ich mach’ »Urlaub auf da Wiesn« – jedes Jahr und immer wieder gern.

Themenseite zum Münchner Oktoberfest

Seit 35 Jahren gibt es kein Oktoberfest, das mich nicht gesehen hat. Als kleines Mädel hatte ich Spaß in der Zugspitzbahn, später dann im Bierzelt. Vom Anstich bis zu den Wunderkerzen am letzten Wiesntag – jeder Augenblick war kostbar. Inzwischen bin ich als Mutter zweier Kinder überwiegend auf dem Familienplatzl anzutreffen. So hat jedes Alter seine Wiesn. Und das ist mein Wunsch ans Oktoberfest: Dass es weiterhin den Spagat zwischen Jung und Alt, zwischen Fest für die Münchner und internationaler Großveranstaltung schafft; dass es sich an seine Wurzeln erinnert und offen ist für neue Entwicklungen. Denn auch in 35 Jahren möcht ich noch gern auf die Wiesn gehen und – ob im Biergarten von der Fischer-Vroni oder im Riesenrad mit den Enkelkindern – sagen können: »Jetzt beginnt mein Urlaub.« So seh ich das.

Artikel vom 18.09.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...