Priorität hat der Klassenerhalt

USC München verpflichtet britischen Erfolgstrainer Sinclair Thomas

Sinclair Thomas will auch in München erfolgreich sein.

Sinclair Thomas will auch in München erfolgreich sein.

München · Der deutsche Rekordmeister im Rollstuhlbasketball hat erstmals in seiner über 30-jährigen Geschichte einen ausländischen Chef für die erste Mannschaft verpflichtet: Startrainer Sinclair Thomas (47) aus Großbritannien wird neuer Headcoach des USC München und soll das Ziel Klassenerhalt schaffen.

USC München
Themenseite zu den Rollstuhlbasketballer des USC München

Der Traditionsclub tritt nach seinem freiwilligen Abstieg aus der höchsten Spielklasse vor zwei Jahren ab Herbst wieder in der Ersten Bundesliga an. Thomas folgt auf Peter Schadt, der nach dem umjubelten Aufstieg mit 14 Siegen in Folge ins Sportmanagement des Vereins wechselt. »Es war nicht leicht, jemanden zu finden, der Peter ebenbürtig ersetzen kann«, erklärt Vorsitzender Wolfgang Schäfer, warum sich der USC München lange Zeit ließ, bevor er die Personalie bekannt gab. »Wir brauchen für unser Comeback einen erstklassigen Fachmann, der die deutsche Bundesliga kennt.«

Thomas war Co-Trainer der englischen Nationalmannschaft und betreute in den vergangenen beiden Spielzeiten das Spitzenteam BSC-Rollers Zwickau, mit dem er Vizemeister (2013/14) und zuletzt Dritter wurde. Als aktiver Sportler gewann er mit der Auswahlmannschaft seines Landes bei den Paralympics 2004 in Athen und 2008 in Peking jeweils die Bronzemedaille.

Der USC München konnte zwar sämtliche Top-Akteure wie Ben Döring, Kim Robins (Australien) und Suad Sutic (Bosnien) halten, »aber das reicht nicht aus, um nicht abzusteigen«, so Schäfer. In den kommenden Tagen will sich der USC deshalb noch auf mindestens drei Positionen verstärken, ehe er am 3. Oktober in die Rollstuhlbasketball-Saison 2015/16 startet. Zu Hause empfangen dann Ben Döring & Co. in der Säbenerhalle einen Auftaktgegner, den Thomas bestens kennt: die BSC-Rollers aus Zwickau.

Artikel vom 10.09.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...