So seh ich das! Münchner Samstagsblatt-Redakteur Carsten Clever-Rott

Thema der Woche: Maßstäbe im Sport

München · Die Unterschiede könnten kaum größer sein. Auf der einen Seite die Stars des Feldhockeys, auf der anderen die des Fußballs. Bei den deutschen Hockey-Herren stehen immerhin zwei WM-Titel zu Buche.

Weiterer Artikel zum Thema
Hockey: MSC München setzt sich hohe, aber realistische Ziele
Artikel vom 04.09.2015: Der Blick geht nach oben

Gut, die Fußballer haben bereits den vierten Stern geholt, aber das allein rechtfertigt nicht den finanziellen Wahnsinn, der sich dort gerade abspielt. Ist Fußball wirklich so viel mehr wert? Materiell nicht, aber ideell anscheinend schon, denn wie kommen denn diese unfassbaren Beträge zusammen? Das zahlen alles die Fans: Pay-TV-Gebühren, Merchandising-Produkte, Eintrittskarten…

Umgekehrt muss man fragen: Ist Hockey wirklich so viel weniger wert? Materiell nicht, aber der Sport hat einfach viel weniger Fans in Deutschland und weltweit. Das liegt nicht am Hockey, sondern an der übertriebenen Faszination des Fußballs. Und so ist zu befürchten, dass die Hockey-Bundesligisten auch weiterhin weniger Aufmerksamkeit bekommen als jeder Fußball-Landesligist. So seh ich das.

Artikel vom 04.09.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...