Münchner Samstagsblatt-Redakteur Carsten Clever-Rott über Verständnis und Verstehen

So seh ich das! Zum Thema: Kinder depressiver Eltern

München · Die Zahlen sind erschreckend hoch: In Deutschland erkrankt jeder Fünfte einmal im Leben an einer Depression. Wohl denen, die davon nicht betroffen sind. Allerdings können sie schlecht einschätzen, was die Krankheit wirklich bedeutet.

Weiterer Artikel zum Thema
Hilfe für Kinder depressiver Eltern – Studienteilnehmer gesucht
Artikel vom 28.08.2015: Die versteckte Gefahr

Betroffene fühlen sich schlecht, matt, unzufrieden und machtlos. Sie finden keinen Weg, um die Situation anhaltend zu verbessern. Nett gemeint ist sicher ein aufbauendes »Das wird schon wieder.« Hilft aber nicht.
Eine Depression ist eine Stoffwechselerkrankung wie zum Beispiel Diabetes mellitus. Da würde auch keiner auf die Idee kommen, dass der einfach so wieder verschwindet. Depressionskranke dagegen erleben immer noch Unverständnis und Ablehnung. Was sie brauchen, ist fachliche medizinische Unterstützung. Die Ärzte in Deutschland haben das verstanden. Jetzt muss das »nur noch« in der Bevölkerung ankommen. So seh ich das.

Artikel vom 28.08.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...