So seh ich das! Münchner Samstagsblatt-Redakteur Carsten Clever-Rott über Zuständigkeiten

Thema der Woche: Telefonische Beratung für Messies vor dem Aus?

München · Niemand glaubt ernsthaft, dass Geld das Problem ist. 12.000 Euro im Jahr, die in der Folge das Vielfache einsparen, so viel hat die öffentliche Hand übrig. An anderen Stellen wird Geld in ganz anderen Größenordnungen rausgeschmissen. Handeln mit Augenmaß wäre gefragt.

Weitere Artikel zum Thema
Messie-Hilfe-Telefon: Hängepartie um Finanzierung geht weiter
Artikel vom 19.11.2015: Wo bleibt die Rettung?

Aber darum geht es gar nicht. Es geht um die Zuständigkeit. Hier liegt ganz offensichtlich ein grobes Missverständnis vor. Mag sein, dass in Ämtern und Ministerien die Zuständigkeit rein rechtlich nicht gegeben ist. Moralisch dürfen sich aber durchaus Bund, Land und Stadt zuständig fühlen. Ein Dienst an der Gemeinschaft sollte auch durch die Gemeinschaft finanziert werden, also durch öffentliche Gelder. Anstatt den Schwarzen Peter weiterzuschieben, müssen sich die »Nicht-Zuständigen« zusammensetzen und eine Lösung finden. Die Erfahrung zeigt: Wir können uns das Messie-Telefon nicht »nicht leisten«. So seh ich das.

Artikel vom 07.08.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...